Inhalt fairkehr 6/2004

 

Editorial
Titel

Ein hoher Anspruch
Seit 2002 gilt das Gesetz, das Deutschland in absehbarer Zeit für alle Menschen barrierefrei machen soll – eine große Vision, die langsam Formen annimmt.

Ausstieg in Fahrtrichtung rechts!
Im Alter von 23 Jahren ist Franz-Josef Hanke aufgrund einer erblichen Augenkrankheit praktisch erblindet. Heute arbeitet er als freier Journalist in Marburg.

Mitten im Leben
Benjamin Putsch sitzt seit zehn Jahren im Rollstuhl. Er studiert Informatik, spielt Rollstuhlrugby auf paralympischem Niveau und schaut positiv in die Zukunft.

Surfen ohne Hindernisse
Bis Ende 2005 müssen alle Behörden des Bundes ihre Internetseiten barrierefrei gestaltet haben. Die Behindertenverbände erhoffen sich von dieser Verordnung einen wichtigen Impuls.

mobil & barrierefrei
Eine Internetplattform stellt zum Themenbereich barrierefreie Mobilität in Stadt + Verkehr umfassende Informationen bereit.

Barrierefrei Reisen
Eine neue Studie liefert Daten zum Kundenpotenzial und Reiseverhalten behinderter Menschen.

Mobil mit der Bahn
Die Deutsche Bahn hat ihren Mobilitätsservice ausgebaut.

Barrierefreie Sportevents
Deutschland ist Gastgeber der FIFA Weltmeisterschaft 2006. Welche Situation erwartet Menschen mit Behinderungen in den Stadien? Eine Diplomarbeit hat die zwölf neu- oder umgebauten Stadien untersucht.

Aktion der guten Beispiele
Berlin möchte barrierefreier werden und hat eine Aktion zum Mitmachen gestartet.

Politik

Island vergeudet sein natürliches Kapital

Island erzeugt seine Energie zum großen Teil nachhaltig. Da aber auch die Isländer gerne Auto fahren, steigt der Bedarf an Rohöl ständig an. Nun testet die Insel in einem Pilotprojekt den Einsatz von Wasserstoff beim öffentlichen Verkehr.

Schlichtungsstelle Mobilität

Island erzeugt seine Energie zum großen Teil nachhaltig. Da aber auch die Isländer gerne Auto fahren, steigt der Bedarf an Rohöl ständig an. Nun testet die Insel in einem Pilotprojekt den Einsatz von Wasserstoff beim öffentlichen Verkehr.

Magazin
  • Neue Bahnhöfe
    Architektonisch herausragende Empfangsgebäude der Deutschen Bundesbahn aus den Jahren 1948–1973 zeigt ein sehr schöner, soeben erschienener Schwarz-Weiß-Band mit zeitgenössischen Bildern, Grundrissen und sachkundigen Texten.
  • Bahn fahren –
    Geld sparen

    Jetzt hat es auch die Autofahrerfraktion vorgerechnet: Für Familien ist die Bahn am billigsten.
  • Überall Lärm
    Ein Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche soll für mehr Ruhe sorgen.

  • Kinder auf Bahnfahrt
    Mit und ohne Lehrer lernen Kinder, was Klimaschutz mit Bahnfahren zu tun hat.
  • Fahrräder für Afrika
    Großes Interesse löste der Artikel „Fahrräder für Ghana“ in der letzten fairkehr aus. Das Projekt könnte bundesweit Nachahmer finden.
Service

Jacke wie Hose
Vielen Menschen genügt ein Regenschirm als Schutz gegen schlechtes Wetter. Wer aber viel und gerne draußen ist und sich seine Aktivitäten nicht vom Wetter diktieren lassen möchte, braucht eine gute Regenkombination. Testen Sie, welcher Regentyp Sie sind und welche Jacken und Hosen für Sie in Frage kommen.

Reise

 

Meer hinter Glas
Die Faszination, die von den Meereswelten hinter Glas ausgeht, ist überall gleich – egal ob groß oder klein, heimisch oder exotisch, kitschig aufgemöbelt oder originalgetreu.

Interview - Das Meer vor der Haustür schützen
Angela Pieske ist bei der Meeresschutzorganisation Greenpeace Deutschland für den Bereich Ausstellungen zuständig.

Mehr vom Meer …
... sehen ... lesen ... hören ... staunen.

Wildgänse-Safari
Am Niederrhein kann man im Herbst und Winter Hunderttausende von Wildgänse beobachten, die aus Sibirien kommen und im deutschen Norden ihr Winterquartier aufschlagen.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 19. Februar 2005