Magazin 6/04

Kurz + Klein

  • Die Folgekosten des Straßenverkehrs sind dreimal höher als die Neuverschuldung in Rekordhöhe von Finanzminister Eichel. 130 Milliarden Euro Gesundheits- und Umweltkosten wälzen Lkw- und Autofahrer in Deutschland Jahr für Jahr auf die Gesellschaft und auf nachfolgende Generationen ab, wie eine Studie von IWW/Infras über die Kosten des Verkehrs belegt.
  • Die Deutsche Bahn AG wird künftig Diesellokomotiven nur noch mit Rußpartikelfiltern anschaffen. Dies erklärte Margareta Wolf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium und Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG, nach einem Gespräch mit Bahnchef Hartmut Mehdorn. „Auch bei der Bahn ist die Zukunft des Dieselmotors rußfrei“, verkündete Wolf.
  • Güterverkehr auf der Straße belastet die Umwelt mehr als vier Mal so stark wie der Transport mit der Bahn. Auch Frachtschiffe haben eine bessere Umweltbilanz als Lkw. Das Statistische Bundesamt rechnet vor, dass Lkw den Brennwert von 5,2 Litern Diesel verbrauchen, um eine Tonne Fracht 100 km weit zu befördern. Die Bahn braucht für die gleiche Leistung aber nur 1,2 Liter. Die CO2-Belastung bei Lkw ist mehr als fünf Mal so hoch.
  • VCD-Mitglieder bekommen Rabatt beim Verband selbstverwalteter Fahrradbetriebe (VSF). Statt 39 zahlen sie nur 34 Euro für den Fahrrad-Wintercheck. Dabei inspizieren die Fachhändler das Rad, überprüfen Lichtanlage und Luftdruck, Schaltung, Bremsen und Lagerungen, die bei Bedarf nachgestellt werden. Der Kunde wird auf Mängel hingewiesen, die nach Rücksprache direkt behoben werden können (www.vsf.de).

 

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