Titel 6/2004

Mobil mit der Bahn

Die Deutsche Bahn hat ihren Mobilitätsservice ausgebaut.

Foto: Deutsche Bahn
Bei den neuen Nahverkehrszügen der Bahn ist barrierefreies Ein- und Aussteigen kein Problem mehr.

Bei allen Problemen, die mobilitätseingeschränkte Menschen beim Bahnfahren haben: Die Deutsche Bahn bemüht sich, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und umfassende Informationen für Reisende mit Behinderungen bereitzustellen. Neben der Broschüre „Mobil trotz Handicap“, die an allen Bahnhöfen erhältlich ist und die die DB auf Nachfrage auch zuschickt, liefert der Internetauftritt viele notwendige Informationen und Links zum Thema „barrierefreies Bahnfahren“.

Die DB-Internetplattform „Handicap“ enthält auch eine Vielzahl interessanter Reisetipps für Menschen mit Behinderung: Urlaubs-Ideen, Hinweise zum barrierefreien Übernachten, Links zu behindertenfreundlichen Urlaubsregionen, Städtetipps und Veranstaltungen. Nach wie vor bleibt die spontane Bahnreise – je nach Grad der Mobilitätseinschränkung – unerreicht. Die Fahrt will sorgfältig geplant sein und beim Mobilservice der Bahn mindestens einen Tag im Voraus gebucht werden. Ob die Züge geeignet sind, ob man am jeweiligen Bahnhof zurecht kommt, die Umstiegszeiten reichen oder am Ziel- und Umsteigebahnhof Hilfe und Helfer bereit stehen – all das müssen behinderte Menschen auf jeden Fall im Voraus organisieren.

Nach Aussagen der DB besitzen nahezu alle Fernverkehrszüge mindestens einen Rollstuhlstellplatz und ein rollstuhlgängiges WC. Im Nahverkehr sind zum Teil fahrzeuggebundene Einstiegshilfen im Einsatz. Circa ein Drittel aller Bahnhöfe, darunter alle wichtigen Bahnhöfe des Fernverkehrs, sind mit Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen ausgestattet. Mit dem neuen Gleichstellungsgesetz wurden Einstiegshilfen in allen neuen Zügen zur Verpflichtung. Bereits heute sind bundesweit 2300 Bahn-Mitarbeiter für behinderte Reisende im Einsatz.

Telefon: DB MobilitätsServiceZentrale
(01805) 512 512 (EUR 0,12/Min.) www.bahn.de/handicap

 

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