Inhalt fairkehr 5/2004

 

Editorial
Leserbriefe
Titel

Sieben Wege führen zum Bahnticket
Heißer Herbst bei der Bahn: Das Schachern beim Verbraucherschutz, Einsparungen beim Service, Preiserhöhungen und Börsengangverschiebung sorgen täglich für neue Schlagzeilen.

Gewusst wie!
Wo der eine persönliche Beratung und ein menschliches Gegenüber schätzt, bevorzugt der andere den schnellen Fahrscheinkauf am Computer oder am Automaten.

VCD fordert Kurskorrektur bei der DB
Die Deutsche Bahn erhöht ab 12. Dezember 2004 erneut ihre Preise. Das macht sie als umweltschonendes Verkehrsmittel weniger attraktiv.

Service soll siegen
Bahnagenturen bieten einen besonderen Service: Sie nehmen sich Zeit, beraten ausführlich und finden selbst für komplizierte Reisewünsche die günstigste Verbindung. Damit ist es vorbei, wenn die DB die Provisionen kürzt.

Die Richtung stimmt
Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, über den Service bei der Bahn.

Neue Fahrgastrechte
Ab 1. Oktober haben Kunden der Deutschen Bahn einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Entschädigung bei Verspätungen – leider nur im Fernverkehr. Für Streitfälle soll es eine Schlichtungsstelle Mobilität geben.

Fehler vermeiden
Wie kommt der Kunde überhaupt noch zu seinem Bahnticket? Jürgen Büchy, Geschäftsführer Vertrieb der Deutschen Bahn AG, erläutert im fairkehr-Interview seine Idee vom künftigen Fahrkartenverkauf.

Politik

Wie grün ist Rot-Grün?

Knapp zwei Jahre nach der Verabschiedung des zweiten rot-grünen Koalitionsvertrags zieht der VCD in der Verkehrspolitik eine enttäuschende Bilanz: Der versprochene Kurswechsel zur nachhaltigen Mobilität kommt nicht in Gang. Das Ende der jahrzehntelangen Fixierung auf das Auto ist ebenso wenig in Sicht wie mehr Kostenwahrheit im Verkehr.


Dröhnender Nationalpark

Vor allem an Wochenenden knattern Tausende von Motorradfahrern durch den neuen Eifel-Nationalpark und vermitteln Ausflüglern das Gefühl, sich auf dem Nürburg-Ring zu befinden. Stiller Naturgenuss wird so erschwert, wenn nicht unmöglich.

Orientierung im Messwertchaos

Wer ein Motorrad kaufen will, erfährt über dessen Umweltqualität wenig. Es gibt keine einheitlichen Verbrauchsangaben.

Standhaft bleiben

Das Bundesumweltministerium hat den Entwurf für ein neues Fluglärmgesetz vorgelegt. Im Kabinett ist es noch sehr umstritten. Uwe Lahl, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium, nimmt Stellung.

VCD Aktiv

Fahrräder für Ghana

Der VCD Landesverband Baden-Württemberg unterstützt die „Prolink Organization“ dabei, gebrauchte Fahrräder und Fahrradersatzteile von Deutschland nach Ghana zu liefern.

Bessere Autos

Die VCD Kreisverbände Koblenz und Rhein-Neckar mischten sich bei lokalen Autoausstellungen unters Volk und informierten über umweltschonende Modelle und Alternativen zum Pkw.

Magazin
  • Bergstraßen ohne Autos
    Touristen und Natursportler überrollen die Alpen. Daher fordert die Initiative „Bergstraßen – autofrei!“ die Schließung von 18 Sackgassenstraßen, an denen keine Anwohner mehr leben.
  • Mehr Reiselust
    Das VCD-Reiselust-Projektteam hat alle Hände voll zu tun: Tagung, Reiselust-Wettbewerb, Regionalprojekte und Pauschalenentwicklung prägen das Projekt im zweiten Jahr seines Bestehens.
  • Der VCD zieht nach Berlin
    Ab Anfang Dezember befindet sich die komplette Bundesgeschäftsstelle in neuen Räumlichkeiten in der Bundeshauptstadt.
  • Bush torpediert Kerosinsteuer
    Bush will den Europäern Klimaschutz im Flugverkehr verbieten.
  • DB verleiht Flügel
    Erklärter Rivale soll zum Geschäftspartner werden: DB AG verhandelt mit Germanwings über ermäßigte Tickets für die Bahnanreise zum Flughafen.
  • Gastfreundschaft für alle!
    Eine Fortbildung für Tourismusanbieter baut Barrieren ab.
  • Atemlos durch Abgase
    Kinderlungen leiden stärker unter schlechter Luft als bisher angenommen.
  • Salut Palü
    Fahrradfreundlichste Persönlichkeit des Jahres 2004 ist der Schauspieler Jochen Senf alias Tatort-Kommissar Palü.
  • Schüler-Schreibwettbewerb
    Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) fordert Schülerinnen und Schüler auf, über ihre Begegnungen in Bus und Bahn zu schreiben.
  • Kurz & Klein
  • Termine
Rätsel

Richtig oder falsch?
Fahrschein-Rätsel

Kinder

Schmökern im Herbst
fairkehr stellt euch schöne Bücher vor, die zu lesen einfach nur Spaß macht.

Reise

 

Gegen das Wegsehen
400000 deutsche Männer fliegen Jahr für Jahr in die weite Welt und wollen nur das Eine. Nach Schätzungen der Kinderhilfswerke schrecken Tausende dieser Sextouristen selbst vor Sex mit Minderjährigen nicht zurück.

Vor aller Augen
Einer der größten Straßenstriche liegt unmittelbar hinter der deutsch-tschechischen Grenze. Hier trifft der reiche Westen auf den verarmten Osten.

Kampagnen gegen Sex mit Kindern
Mit einem Faltblatt will die Reisebranche über den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung durch Touristen aufklären. Das Informationsblatt „Kleine Seelen, große Gefahr“ soll an alle Reisebürokunden verteilt werden.

Die Probleme verlagern sich nach Osten
Im Vorwort zu Cathrin Schauers Buch „Kinder auf dem Strich“ beschreibt der Kriminalpsychologe Prof. Adolf Gallwitz als sachkundiger Beobachter die Situation an der deutsch-tschechischen Grenze als eines „der größten Freilichtbordelle Europas“.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 04. Dezember 2004