Sieben Wege führen zum Bahnticket
Heißer Herbst bei der Bahn: Das Schachern beim Verbraucherschutz, Einsparungen beim Service, Preiserhöhungen und Börsengangverschiebung sorgen täglich für neue Schlagzeilen.
Gewusst wie!
Wo der eine
persönliche Beratung und ein menschliches Gegenüber schätzt, bevorzugt der andere den schnellen Fahrscheinkauf am Computer oder am Automaten.
VCD fordert Kurskorrektur bei der DB
Die Deutsche Bahn erhöht ab 12. Dezember 2004 erneut ihre Preise. Das macht sie als umweltschonendes Verkehrsmittel weniger attraktiv.
Service soll siegen
Bahnagenturen bieten einen besonderen Service: Sie nehmen
sich Zeit, beraten ausführlich und finden selbst für komplizierte Reisewünsche die günstigste Verbindung. Damit ist es vorbei, wenn die DB die Provisionen kürzt.
Die Richtung stimmt
Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, über den Service bei der Bahn.
Neue Fahrgastrechte
Ab 1. Oktober haben Kunden der Deutschen Bahn einen
rechtsverbindlichen Anspruch auf Entschädigung bei Verspätungen – leider nur im Fernverkehr. Für Streitfälle soll es eine Schlichtungsstelle Mobilität geben.
Fehler vermeiden
Wie kommt der Kunde überhaupt noch zu seinem Bahnticket? Jürgen Büchy, Geschäftsführer Vertrieb der Deutschen Bahn AG, erläutert im fairkehr-Interview seine Idee vom künftigen Fahrkartenverkauf.