Rätsel 5/04

Fahrschein-Rätsel

Richtig oder falsch?

1 Ein Online-Ticket ist nur gültig, wenn es auf DIN A4 ausgedruckt ist. Begründung: Ein kleinerer Ausdruck ist den kontrollierenden Schaffnern nicht zuzumuten.
a) richtig b) falsch

2 Wer seine Fahrkarte im Zug kauft, bekommt nur die einfache Fahrt, nicht aber die Hin- und Rückfahrkarte.
a) richtig b) falsch

3 Wer mit Freunden verreisen und online buchen möchte, kann das Ticket am Computer nur für sich selbst, nicht aber für weitere Personen ausstellen.
a) richtig b) falsch

 

Die Fragen stammen aus dem wahren Leben. Wir wissen die Antworten auch nicht und reichen die Fragen an die Deutsche Bahn weiter. Unter den Einsendern, deren Antwort mit der Antwort der DB übereinstimmt, verlosen wir drei VCD-Fahrradtaschen der Firma Ortlieb. Schicken Sie Ihre Antwort bis zum 6. November 2004 an: Redaktion fairkehr, Stichwort „Fahrschein-Rätsel“, Eifelstr. 2, 53119 Bonn oder per mail an: raetsel@fairkehr.de

 

Gewinner von Zug um Zug
Auflösung des Städterätsels aus fairkehr 4/2004: Die Reise startete in Stuttgart, Architekt des Hauptbahnhofs war Paul Bonatz. In Marseille baute Le Corbusier visionäre Sozialwohnungen. Der Graf von Monte Cristo wird im Roman hier gefangengehalten. Nächste Station: Tunis, wo August Macke einige seiner schönsten Bilder malte. In Dakar findet alle zwei Jahre die Dak’Art, eine große Messe zur afrikanischen Kunst, statt. Hier endet die Ralley Paris–Dakar. Es folgt Recife an der Ostküste Brasiliens. Von dort aus führt die Reise nach San Diego und Wladiwostok, wo die Transsibirische Eisenbahn endet. Es folgen die Hafenstadt Baku, Hauptstadt Aserbaidschans, und Kiew.

Je ein Exemplar des Spiel des Jahres 2004 „Zug um Zug“ haben gewonnen:
Barbara Hellgardt aus Lauffen und Stephan Weber aus Dieburg

 

zurück zum Inhalt