Reisemagazin 5/2004

Thüringer Schiefergebirge

Der Naturpak Thüringer Schiefergebirge hat sein Kursbuch mit Wanderkarte, Fahrplänen und Tourentipps neu aufgelegt.

Foto: www.saale-rennsteig-seenland.de             
Schöne Aussichten: Ausflüge zum Schloss Burgk, der ältesten Schlossanlage im Thüringer Oberland, funktionieren auch ganz ohne Auto.

Mit dem Naturpark-Kursbuch Thüringer Schiefergebirge ist Urlaub ohne Auto in der Region an der oberen Saale kein Problem. Egal ob ein Tagesausflug zu einer der vielen Burgen geplant ist oder ein mehrtägiger Aufenthalt am Thüriger Meer: Alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele erreichen die Besucher gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aktuelle Fahrpläne für Bus, Bahn und Schiff liegen dem Kursbuch bei.

Der Naturpark eignet sich mit seinen tief eingeschnittenen Tälern und dicht bewaldeten Bergen besonders gut zum Wandern. Damit sich niemand verläuft, enthält der Ausflugsplaner auch eine detaillierte Wanderkarte. Zu jedem Tourenvorschlag gibt es außerdem Übernachtungs- und Einkehrtipps. Mit diesem guten Mobilitäts- und Ausflugsangebot beweist die Region einmal mehr, warum sie Partner des VCD Tourismusprojekts „Reiselust – Neue Wege in den Urlaub“ ist.

Bestellen: Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge, Wurzbacher Str. 16, 07338 Leutenberg, Tel.: (036734) 23090.
Das Naturpark-Kursbuch kostet 5 Euro, plus Porto.
Mehr Infos: Fremdenverkehrsverband Saale-Rennsteig-Seenland, Tel.: (036651) 2339
www.reiselust-deutschland.de

Wanderungen

Der VCD Kreisverband Lüneburg bietet neue Wanderungen für Herbst und Winter.

Auf ungewohnten Wegen geht es am 7. November ab 13 Uhr durch die Stadt Lüneburg. Die zweite Wanderung findet am 4. Dezember statt. Sie führt durch das Naturschutzgebiet Fehlingsbleck und weiter entlang des Elbeseitenkanals bis Lauenburg.

Infos: Reinhard Behnisch, Tel.: (04131) 721175, vcdtours@gmx.de oder www.vcd.org/lueneburg

Auf Vulkanen wandern

Das italienischen Fremdenverkehrsamt zeichnet einen Vulkanwanderführer aus.

Bebende Böden, schweflige Luft und glühende Lava verspricht der Reisejournalist Rollo Steffens für seine Wanderungen durch die italienische Vulkanwelt. Das italienische Fremdenverkehrsamt E.N.I.T. zeichnete den Wanderführer aus, weil es dem Autor gelungen sei, das ausgefallene Thema der Vulkanwanderungen in sehr anschaulicher und interessanter Weise zu beschreiben. Steffens stellt in seinem Buch klassische Vulkantouren, die schon zu Goethes Lebzeiten bei den abenteuerlustigen Herrschaften beliebt waren, vor. Zu jeder Wanderung gibt es einen Steckbrief mit Ausgangs- und Zielpunkt, Anfahrt, Tourencharakter, weiterführender Literatur und wichtigen Telefonnummern. Ein Buch mit vielen Ideen für vulkanbegeisterte Wanderer!

Rollo Steffens: Italiens Vulkane. Die schönsten Wanderungen vom Vesuv bis zum Ätna, Bruckmann Verlag 2004, 144 Seiten, ca. 120 Abbildungen, 17,90 Euro

 

zurück zum Inhalt