VCD-Aktiv 5/04

Entwicklungshilfe

Fahrräder für Ghana

Der VCD Landesverband Baden-Württemberg unterstützt die „Prolink Organization“ dabei, gebrauchte Fahrräder und Fahrradersatzteile von Deutschland nach Ghana zu liefern. Ziel der Aktion: Der Landbevölkerung ein Minimum an Mobilität zu sichern und Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen.

Foto: Ewald Baumann
Mit der Lieferung hört es nicht auf: Fahrradwerkstätten kümmern sich um die Wartung.

Wie gross das Gefälle zwischen arm und reich ist, zeigt sich an einem alten Fahrrad. Zu Tausenden stehen die rostigen Drahtesel in Deutschland vergessen auf Bahnhofsvorplätzen oder wandern als Schrott auf den Sperrmüll. Was hier zu entsorgender Müll ist, sichert in vielen Ländern Afrikas die Lebensgrundlage ganzer Familien. Wo die Straßen schlecht, die Autos unerschwinglich sind und es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt, bietet das Fahrrad die einzige Möglichkeit mobil zu sein und Lasten zu transportieren.

„Mit dem Rad können die Bauern beispielsweise ihre Ernte zum nächsten Markt bringen und verkaufen“, sagt Werner Korn, Landesgeschäftsführer des VCD Baden-Württemberg. Das Rad verkürzt die stundenlangen Fußwege zur Schule, zum Einkaufen oder zur Arbeit und ermöglicht medizinische Hilfe auch in abgelegenen Dörfern.

Seit 2002 transportiert die Entwicklungsorganisation Prolink daher gebrauchte Fahrräder in den westafrikanischen Staat Ghana. Es bleibt aber nicht bei der reinen Zulieferung. Jeder gelieferte Container enthält auch Ersatzteile und Werkzeuge für die Ausrüstung von Fahrradwerkstätten. Durch die Ausbildung von jungen Fahrradmechanikern schafft Prolink Arbeitsplätze und Perspektiven für die Jugendlichen vor Ort und sichert den Erhalt der Räder.

„Unser Part bei dem Projekt ist klein, aber wichtig“, sagt Werner Korn. „Der VCD übernimmt einen Teil der Kosten für den Transport und beantragt – als eingetragener Verein – die Restkosten bei der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit gtz. Im Gegensatz zum Auto, von dem viele Menschen in Entwicklungsländern träumen, bringt das Fahrrad umweltschonende und praxisnahe Mobilität und damit einen großen Schritt in Richtung Selbständigkeit.“

Mehr Informationen:
www.prolinkghana.org oder www.vcd.org/baden-wuerttemberg

 

zurück zum Inhalt