Inhalt fairkehr 4 / 2005

 

Editorial
 
Stiller Gesellschafter

Kaufen Sie ein Stück fairkehr
Beteiligen Sie sich als „stiller Gesellschafter” am Agentur- und Verlagsgeschäft der fairkehr GmbH, mit Anteilen von je 1000 Euro.

Titel

Männerfantasien und Frauenwünsche
Wovon träumen Männer? Und was kaufen Frauen? Und muss man tatsächlich die Tiefenpsychologie bemühen, um zu verstehen, welche Modelle Erfolg haben? ZEIT-Autor Burkhard Straßmann macht sich Gedanken über kuriose Entwicklungen auf dem Automarkt.

Von Öko-Wölfen und Mischmotoren
Die Treibstoffpreise in Deutschland steigen stetig – trotzdem waren die Dreiliter-Autos von VW und Audi Ladenhüter. Hybridfahrzeuge und Erdgaswagen werden zwar zunehmend gekauft, sind aber weiterhin Nischenprodukte.

Deutschland, deine Autos
Die deutsche Pkw-Flotte wird von Jahr zu Jahr größer. Auch Motorenleistung und durchschnittliche Spitzengeschwindigkeiten der Autos nehmen kontinuierlich zu.

Neuer Mix im Tank
Brüssel hat die Mitgliedsstaaten angehalten, bis zum Jahr 2010 den Anteil biogener Kraftstoffe auszubauen. Profitieren wird davon hierzulande vorerst nur die Biodieselbranche.

Kein Diesel ohne Filter
In Deutschland sind rund neun Millionen Diesel-Pkw zugelassen. Davon fahren die meisten ohne Partikelfilter und verpesten die Luft mit gefährlichen Rußpartikeln. fairkehr gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Filtertechniken und den politischen Stand der Dinge.

Sonne im Tank
Die Erdölreserven sind erschöpflich und der Ölbedarf der Welt ist gigantisch. Schon heute ist absehbar, dass der Verbrauch an Benzin und Diesel aus Erdöl in Zukunft nicht mehr gedeckt werden kann. Wann das Öl aufgebraucht sein wird, kann zwar niemand genau sagen.

100 % feinstaubfrei
Mit dem Cityel lässt es sich unbeschwert durch den Feinstaub fahren. Dafür muss man alle 50 Kilometer Strom tanken.

Wider die Anonymität des Polo-Lenkrads
Karl Nestmeier produziert seit 1997 das Elektrofahrzeug Cityel in Deutschland. Er ist überzeugt davon, dass das kleine Fahrzeug sein Käuferpotenzial noch nicht ausgeschöpft hat.

Politik

Wählen gehen!

Die Bundestagswahlen stehen vor der Tür. fairkehr hat die Forderungen der Parteien zur Verkehrspolitik zusammengestellt. VCD-Bundesvorsitzender Michael Gehrmann kommentiert.

Magazin
  • Zerstörerischer Nonsens
    Seit 2003 ist die A 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg politisch beschlossene Sache. Doch der Widerstand gegen den Bau wächst.
  • Vom Fisch zum Auto
    Innovation aus dem Meer: Für das Themenauto Bionic-Car suchte sich Mercedes ein Modell aus der Tierwelt.
  • Schlecht beraten
    VCD-Bahntest 2005: Jeder zweite Kunde wird beim Buchen einer Bahnreise falsch beraten – egal, ob am Schalter oder im Reisebüro.
VCD Aktiv

 Schule bewegt!
Die gemeinsame Kampagne des VCD und des Deutschen Kinderhilfswerks „Schule bewegt!“ unterstützt bundesweit Schulen, die gute Ideen haben für mehr Sicherheit und Bewegung auf dem Weg zur Schule. Insgesamt steht ein Förderfonds in Höhe von 30000 Euro zur Verfügung.

Reise

Idyll für stille Genießer
In den Jura kommt man zum Essen. Oder zum Wandern, Mountain-Biken und Skilanglaufen. Der Verband Naturfreunde Internationale hat den von Touristen wenig beachteten Höhenzug im französisch-schweizerischen Grenzgebiet als Landschaft des Jahres 2005/2006 ausgezeichnet.

Mut machen
Es sind die kleinen Erfolge, die die Menschen in einer strukturschwachen Region auf eine Zukunft hoffen lassen, meint Christian Baumgartner, der neue Generalsekretär der Naturfreunde Internationale.

Kreuz und quer über die Ostsee
Auf der Ostsee verbindet ein dichtes Liniennetz von Fähren und Schnellbooten Skandinavien, Russland, das Baltikum und Mitteleuropa. Die Schiffe bringen Urlauber, Schüler, Geschäftsleute, Lastwagen und Autos kreuz und quer über das Binnenmeer. Zum Teil sind die Fähren so luxuriös und komfortabel wie moderne Kreuzfahrtschiffe.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 8. Oktober 2005