Reise 4/2005

Wald und Wildnis erleben

„Fahrtziel Natur“ hat den Nationalpark Eifel mit ins Programm genommen.

Foto: .Nationalpark Eifel

Die Geheimnisse der Natur entdecken: Im Nationalpark Eifel wachsen heute die Urwälder von morgen.

Sogar Luchse wurden schon im Nationalpark Eifel gesichtet. Auch wenn die Rückkehr der in Deutschland nahezu ausgestorbenen Raubkatzen noch umstritten ist, eines ist sicher: Die Einrichtung des ersten Nationalparkes in Nordrhein-Westfalen war eine richtige Entscheidung.

Dichte Buchenwälder, tiefe Seen und bizarre Felsformationen machen den rauen Charme der Eifel aus und bieten Lebensräume für mehr als 230 gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

„Fahrtziel Natur“, die Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und den Umweltverbänden, hat den Nationalpark Eifel in diesem Jahr mit ins Programm genommen. Von Rundwanderungen auf dem Eifelsteig, über Radtouren um Ruhr- und Urftsee bis hin zu Nationalparkexkursionen bietet die Eifel viele Freizeitmöglichkeiten. Das Schutzgebiet ist aus allen Richtungen bequem mit der Bahn zu bereisen. Urlaub ohne Auto ist dort ganz einfach: Vier Nationalparkbuslinien und die Oleftalbahn verbinden alle Ausflugsziele.

Drei neue Info-Faltblätter hat „Fahrtziel Natur“ herausgegeben: zum Nationalpark Eifel, zum Naturpark Frankenwald und zum Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Darüber hinaus stellt die Kooperation für umweltschonenden Tourismus Reisepauschalen und Infos zu insgesamt 16 Großschutzgebieten in Deutschland bereit – vom Wattenmeer bis in die Alpen.

Bahn frei

VCD Mitglieder bekommen einen Sonderpreis für das Tagesticket der Schweiz.

Der VCD Kreisverband Konstanz hat eine schöne Aktion ins Leben gerufen: das BahnFrei-Ticket für die Schweiz. Die Tageskarte gilt für alle Bahnen, Postbusse, Fähren und Bergbahnen. VCD-Mitglieder zahlen für das Ticket nur 25 statt 30 Euro. Wer Lust hat auf einen Tag im Tessin, in Zürich, Luzern oder Genf – günstiger als mit dem BahnFrei-Ticket geht es nicht.

Buchen unter: Tourist-Information Konstanz, Bahnhofplatz 13, 78462 Konstanz oder Tel.: (07531) 133032

Gute Nacht

Umweltfreundliche Unterkünfte in der Schweiz bietet der „Andere Hotelführer“

Sie kochen mit Biogemüse, heizen mit Solarenergie und sind auch für Gäste ohne Auto gut erreichbar.: die umweltfreundlichen Unterkünfte in der Schweiz, die „Der andere Hotelführer“ vorstellt. Vom Luxushotel bis zur einfachen Herberge sind alle Ziele gut recherchiert und schön aufbereitet. Der Hotelführer ist eine echte Alternative.

Silvia Müller/Sabine Reichen: Der andere Hotelführer, Rotpunktverlag, Zürich 2005, 328 Seiten, 22 Euro.

 

zurück zum Inhalt