Magazin 4/2005

Schlecht beraten

VCD-Bahntest 2005: Jeder zweite Kunde wird beim Buchen einer Bahnreise falsch beraten – egal, ob am Schalter oder im Reisebüro.

Fotos www.marcusgloger.de

Die Chancen am Bahn-Schalter ein optimale Beratung für die nächste Urlaubsreise zu bekommen stehen fünfzig zu fünfzig. Das ist das Ergebnis des diesjährigen VCD-Bahntests. In jeder zweiten Testberatung war entweder der Preis zu hoch, die Fahrt dauerte zu lang oder die Verbindung hatte unnötig viele Umstiege. Der VCD-Bundesvorsitzende Michael Gehrmann bezeichnete das Ergebnis schlicht als „niederschmetternd“.

Im fünften VCD-Bahntest stand die Beratung am Bahn-Schalter und im Reisebüro für typische Urlaubsreisen in Deutschland im Mittelpunkt: von Städtereisen nach Dresden oder Kopenhagen über Urlaubsreisen in den Harz bis hin zu Fahrradreisen an die Donau. Nach solchen Angeboten fragten die Tester in 180 verdeckten Beratungen an DB-Schaltern und in Reisebüros mit DB-Lizenz.

Als alarmierend wertete der VCD die Beratungsschwierigkeiten für Urlaubsreisen, die auch den Nahverkehr umfassen. Hier lag die Erfolgsquote deutlich niedriger als bei reinen Fernverkehrsverbindungen. „Die Deutsche Bahn AG rühmt sich, die führende Mobilitätsdienstleisterin in Europa zu sein. Diesem Anspruch wird sie leider nicht gerecht“, sagt Heidi Tischmann, VCD-Bahnexpertin. Denn dazu gehöre eine kompetente Beratung für die gesamte Reisekette von Tür zu Tür.

Beratungsmängel zeige der Test auch bei den Zusatzangeboten der Bahn. So wurde den Testern das speziell für Urlaubsreisen entwickelte Reisepaket nie und die Bahncard nur in wenigen Fällen empfohlen. „Mit speziellen Angeboten und Sonderaktionen kann die Bahn aber nur neue Kundinnen und Kunden gewinnen, wenn das Beratungspersonal über diese Angebote auch Bescheid weiß“, so Tischmann. Die Bahnexpertin vermutet, dass es hier an entsprechenden Schulungen mangele. Das Personal an den Schaltern und in den Reisebüros erhielt indes durchweg gute Noten für Freundlichkeit und Engagement.

Ein 14-seitiges Hintergrundpapier zum VCD-Bahntest gibt es unter www.vcd.org. Ansprechpartnerin beim VCD: Heidi Tischmann, Tel.: (030) 28035136

 

zurück zum Inhalt