Inhalt fairkehr 6 / 2006

 

Editorial
 
Titel

Freier Gang für freie Bürger
Noch vor hundert Jahren gehörten Straßen vorwiegend den Fußgängern. Dann übernahmen Autofahrer die Vorherrschaft. Das muss nicht so bleiben. Vor allem aber sollte es das nicht.

Demokratisches Erlebniskino
Fußgänger aus Leidenschaft – einige wenige gibt es noch. Ihr quasi exzentrischer Fortbewegungsstil birgt Gefahren, aber das ist es ihnen wert. Klar gehen viele andere Menschen auch zu Fuß: zum Auto, zur Straßenbahn, zum Zigarettenholen. Da hört es aber meistens auf. Eine überzeugte Fußgängerin berichtet über ihren Alltag.

Mehr Platz für Fußgänger
Die Belange von Fußgängerinnen und Fußgängern werden von Politik und Verkehrsplanung nur am Rande berücksichtigt. Verschiedene Verbände und Initiativen wollen das ändern.

Bücher - Gut zu Fuß
Auch der eine oder die andere Prominente bewegt sich mit Hilfe der eigenen zwei Beine voran – und schreibt dann sogleich ein Buch darüber. fairkehr stellt Neuerscheinungen, Klassiker und Fachliteratur vor.

Interview - Dackel auf Krankenschein
Bewegungsmangel ist einer der größten Krankmacher in Deutschland. Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule in Köln und Experte für gesundheitliche Prävention, fordert kein Volk von Marathonläufern. Ein „normales Maß“ an Bewegung allerdings hält jung und gesund.

Politik

Mahnmal für Kinder
Ein Stadtteilbündnis in Berlin kämpft für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Klimaziel verfehlt
Nach einer Studie des Europäischen Verbands für Verkehr und Umwelt T&E werden die meisten großen Autohersteller in Europa die zugesagten CO2-Reduktionsziele nicht erreichen. Der VCD fordert politische Konsequenzen.

Service

Im Winter mobil
Die Tage sind kurz, die Straßen rutschig, die Sichtverhältnisse schlecht. Mobilität in der kalten Jahreszeit ist oft mit Gefahren verbunden. Für alle, die weder im Dunkeln tappen noch ins Schleudern geraten wollen, hat fairkehr die wichtigsten Sicherheitstipps zusammengestellt.

Magazin
Reise

Kröntenhütte
Die Hütte ist Ziel von Wanderern oder Skitourengängern und verspricht Einsamkeit am Gletscher.

Las Vegas Lodge
Wer die mit alpenländischem Kitsch überdekorierten Hotels nicht mehr sehen kann, ist hier richtig.

Rifugio Lagazuoi
Beste Aussicht und einsame Skiabfahrten durch Felsen und Schluchten.

Skeikampen
Königliches Flair in Fjell-Norwegen – das
Hüttendorf lädt ein.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 17. Februar 2006