Inhalt fairkehr 5/2003

 

 

Editorial
Zahlenspiel


Auto im Trend
Die bundesweit größte Erhebung zum Mobilitätsverhalten KONTIV belegt: Das Auto ist das Hauptverkehrsmittel der Deutschen. Städte wie Berlin und Bremen zeigen aber, dass gute Angebote bei Radfahrern oder ÖV-Nutzern ankommen.

Magazin

 

  • Der globalisierte Apfel
    Die Auswirkungen der Globalisierung erklärt Stefanie Böge an einer einfachen Frucht – dem Apfel.
    mehr...

  • Wettbewerb
    Das Forschungsministerium sucht junge Menschen, die sich trauen, ein Umweltproblem aus dem eigenen Lebensbereich anzugehen.
    mehr...

  • Gefahr für Mensch und Klima
    Die deutschen Umweltverbände warnen vor den Auswirkungen der Billigflieger auf das Klima: Droht der Kollaps?
    mehr...

  • Rechtsberatung für Mitglieder
    Der VCD sucht Juristen, die Mitglieder bei Steitfällen und Problemen im Straßenverkehr beraten.
    mehr...

  • Nahverkehr: Kein Wettbewerb
    Per Gerichtsbeschluss wird der Wettbewerb auf der Schiene eingeschränkt.
    mehr...

  • Auf Kinderfüßen durch die Welt
    Die nordrhein-westfälische Umweltministerin Bärbel Höhn trifft „Grüne-Meilen-Sammler“.
    mehr...

 

  • VCD aktiv gegen Lärm
    Das sehr erfolgreiche Lärmprojekt des VCD geht in die Endphase.
    mehr...

  • Neue Bücher
    mehr...

  • Tourismus
    VCD-Schwerpunkt Tourismus: Die Landesverbände Bayern und Niedersachsen laden zu Tagungen rund um das Thema „Nachhaltige Mobilität im Tourismus“.
    mehr...

  • Umweltpreis
    Die Stadt Dannenberg hat den VCD für sein „ökologisch vorbildliches“ Engagement mit einem Umweltpreis ausgezeichnet.
    mehr...

  • Urwald in Deutschland
    Gäbe es den Menschen nicht, wäre Deutschland nahezu überall mit Wald bedeckt; Wald, wie er heute noch im Hainich, dem größten Laubwaldgebiet Deutschlands, zu finden ist.
    mehr...

  • Termine

 

Titel


Die große Prüfung
Nicht alle machen mit 18 den Führerschein. Silke Burmester entschied­ sich erst mit über 30 und fand alle gängigen Klischees­ über Fahrausbildungen bestätigt.

Einsteigen
Wird mit dem Führerscheinbesitz alles anders? fairkehr hat Gymnasiasten aus Mayen nach ihrer Fahrausbildung und ihren ersten Erfahrungen zu Autobesitz und Autonutzung befragt

Gelassen bleiben
Die Verkehr human GmbH mitten in Berlin ist eine besondere Fahrschule. Auch hier sollen Fahrschüler das ordnungsgemäße Lenken­ eines Autos lernen. Aber Michael Walk und Lothar Taubert­, die beiden Gründer, wollen mehr vermitteln: soziales Verhalten, Verantwortung und ökologisches Bewusstsein.

Standpunkt
Von Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD

Politik


Der ganz normale Wahnsinn
Ein Unfall der besonderen Art beschäftigt das Land. Ein rasender Testfahrer von DaimlerChrysler steht in dem dringenden Tatverdacht, ein langsameres Auto von der Autobahn gedrängt zu haben. Die 21jährige Fahrerin und ihr zweijähriges Kind waren auf der Stelle tot. Der Redakteur der Süddeutschen Zeitung Harald Hordych erlebte mit der Autobahnpolizei auf der A5 bei Karlsruhe den ganz normalen Wahnsinn.

Neue Chancen für alte Bahnen
Im südlichen Schwarzwald ist ein innovatives Nahverkehrsprojekt gestartet. Noch bremsen fehlende Streckenausbauten.

Kinder


Tiere unterwegs

Die Tiere jagen nach Beute, suchen einen guten Platz zum Fressen­ oder eine geschützte Stelle zum Ausruhen. Oft legen sie dabei lange Wege zurück. Diese Wege werden für Tiere gefährlich, wenn sie Straßen kreuzen.

Reise

 

Auf Tuchfühlung
Wer sich beim Radfahren die Natur nicht von einem toten Teerstreifen aus ansehen mag, ist an der Eder goldrichtig. Hier öffnet sich eine vergangen geglaubte Welt, in der es noch Pfützen und Haarnadelkurven gibt und es hin und wieder so schmal wird, dass einem die Äste um die Ohren fegen.

Radfahren am Fluss
Im Oderbruch, Europas größtem Flusspolder, liegen viele Felder brach. Ökologischer Landbau und sanfter Tourismus sollen das Lebuser Land an Oder, Neiße und Warthe entlang der deutsch-polnischen Grenze wiederbeleben. Die Naturfreunde Internationale (NFI) ernennen es zur „Landschaft des Jahres“

Nächster Halt Polen
Polen liegt näher an Berlin, als die Hauptstadtbewohner glauben. Wenn man die Berliner S-Bahn-Station Strausberg-Nord verlässt, sind es keine 60 Kilometer mehr.

Wandern an der Ahr
Wandern in den Weinbergen oder Wein trinken auf Dorffesten: Das Ahrtal ist klein, aber vielseitig.

Wein aus dem Wallis
Für schneebedeckte Berge und Leckereien wie Käsefondue oder Schokolade ist die Schweiz berühmt. Nicht aber für ihren Wein – das soll sich ändern

Deutschlands Weingüter
Zwei Reiseführer in die deutschen Weinregionen.

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 6. Dezember 2003