Inhalt fairkehr 3/2003

 

 

Editorial
VCD Aktiv

Fährst du schon – oder rechnest du noch?
Erfolg für den VCD:Die Bahn „storniert“ ihr neues Preissystem. Die viel zu hohen Umstausch- und Stornokosten wurden gesenkt – und auch die Bahncard 50 ist wieder im Gespräch.

Magazin

 

  • Gegen Krach reichen zwei Euro
    Die Bundesregierung unternimmt einen neuen Anlauf für ein Fluglärmgesetz. Anwohner an Flughäfen müssen besser geschützt werden.
    mehr...

  • Leise in die Zukunft
    Die Lärmkampagne des VCD ist erfolgreich.
    mehr...

  • VCD-Termin
    Der nächste VCD-Lärm-Workshop findet am 27.6.03 in Dresden statt.
    mehr...

  • Fahrtziel Natur
    Besucher der deutschen Nationalparks reisen aus ganz Deutschland umweltfreundlich mit der Bahn an.
    mehr...

  • Fahrradparkhäuser aufstellen
    Die Lösung aller Parkprobleme: abschließbare Fahrradrundhäuser im öffentlichen Raum.
    mehr...

 

  • Radio mit dem Rad
    Das Lokalradio „Lotte“ in Weimar setzt eine Fahrrad-Rikscha als Ü-Wagen ein.
    mehr...
  • Wettbewerber am Zug
    Das missglückte Preissystem ist nicht das einzige Problem der Deutschen Bahn – sie braucht dringend Wettbewerb.
    mehr...

  • Voneinander lernen
    Innovativer Wettbewerb beim umweltfreundlichen Nahverkehr in Europa hat Vorteile für Anbieter und Kunden.
    mehr...

  • Laster müssen zahlen
    Der Bundesrat billigt die Autobahnmaut für schwere Lkw.
    mehr...

  • Termine

 

Titel


Es ist nur ein Automobil
Autowerbung ist Emotion. Spaß, Freiheit, Lust und Leidenschaft bestimmen die Anzeigen und Spots. Verkauft wird eine Maschine mit vier Rädern. Autowerbung ist teuer. 1,629 Milliarden Euro hat die Automobilindustrie im vergangenen Jahr in Werbung investiert. Automobilwerbung hat im Kern die immer gleiche Botschaft: Kauf mich!
fairkehr untersucht die Wirkung der Werbung, die Bilder und Illusionen der blendenden Anzeigenwelt.

Interview
Moschusgeruch des Mannes

Was hältst Du von Cannes?
Eine bestimmte Spezies des Journalistenberufs steht unter dauerndem Einfluss – die Motorjournalisten. Der mit Häppchen, Events und dem Luxus der „happy few“ Verwöhnte kämpft nach Kräften um seine Unabhängigkeit. Ein aussichtsloser Kampf meint der „freie“ Journalist Burkhard Strassmann.

Politik


Umwelt am Ball
Zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs darf bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland auch die Umwelt eine Rolle spielen. Im Gespräch mit der fairkehr erklärt der für Transport und Verkehr zuständige Fußball-WM-Mitarbeiter Andreas Maatz, wie sein Arbeitsbereich vom Umweltprogramm „Green Goal“ betroffen ist.

Trend


Gesundheits-Marketing

Der neue Trend auf dem Fahrradmarkt heißt Fitness-Biking. In erster Linie soll er den Umsatz der Fahrradindustrie erhöhen. Richtig umgesetzt könnte er aber auch ein Mittel gegen den allgemeinen Bewegungsmangel sein.

Flotte Flitzer
Wer Spaß am sportlichen Radeln hat, sollte fürs Training ein passendes Rad haben. In manchen Fällen reicht es, ein vorhandenes Rad zu ölen und neue Reifen und einen anderen Lenker zu montieren. Es könnte aber auch die Gelegenheit gekommen sein, ein richtig gutesRad zu kaufen – nur so zum Spaß. fairkehr stellt zwei ganz unterschiedliche Fitness-Räder vor.

Fit wie ein Fahrrad
Wieviel Radfahren ist gut für die Fitness, wollte Regine Gwinner wissen und stürzte sich furchtlos in den Selbstversuch.

Reise


Tour d' Eifel!
Für viele ist die Eifel höchstens was für Kaffeefahrten, vorbei an aufgeräumten Vorgärten, hin zu gestärkten Tischdecken mit Plastikblumen und Schnitzel mit Pommes. Oder für aufgemotzte Autos auf dem Weg zum Nürburgring. fairkehr-Autorin Valeska Zepp wuchs in der Eifel auf und zog los, um mit Vorurteilen gegen ihre Heimat aufzuräumen. Unterwegs mit Freund, Fahrrad und Fahrplankarte, entdeckte sie wilde Natur, ökologische Produkte und sportliche Herausforderungen auf Eifler Fahrradwegen.

Mitten im Lavastrom
Die jüngste Landschaft Europas, rund um den Laacher See, ist durch und durch vom Vulkanismus geprägt. Steine, aus den Steinbrüchen der Osteifel findet man in ganz Europa. Bereits die Römer wussten das vulkanische Gestein zu schätzen.

Platz für Natur
Bis 2006 räumen die belgischen Streitkräfte das Truppenübungsgebiet Vogelsang und machen Platz für Natur. Hier entsteht der 14. Nationalpark Deutschlands – eine Chance für die Eifelregion.

Eifel, was sonst?
Der Sage nach dauert es etwa 28 bis 45 Jahre, ehe man ein wirklicher Eifler ist. Krimiautor Jacques Berndorf lebt „erst“ seit knapp 20 Jahren in der rauen Landschaft und möchte sie nicht mehr missen.

Reisebücher zur Eifel

Mit dem Zug durch die Nacht
Viele Urlauber haben keine Lust, lange Strecken mit dem Auto zu fahren. Nachtzüge sind eine gute Alternative.

Zimmer frei!
Sommer, Sonne und noch keine Pläne? Die fairkehr-Reiseredaktion hat Reisetipps für Kurzentschlossene zusammengestellt. Ob aktiv, intensiv oder erholsam – bei diesen Angeboten ist für jeden entwas dabei.

Reiseticker

 

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 23. August 2003