Autowerbung

Es ist nur ein Automobil

Autowerbung ist Emotion. Spaß, Freiheit, Lust und Leidenschaft bestimmen die Anzeigen und Spots. Verkauft wird eine Maschine mit vier Rädern. Autowerbung ist teuer. 1,629 Milliarden Euro hat die Automobilindustrie im vergangenen Jahr in Werbung investiert. Automobilwerbung hat im Kern die immer gleiche Botschaft: Kauf mich!
fairkehr untersucht die Wirkung der Werbung, die Bilder und Illusionen der blendenden Anzeigenwelt.

 

Beispiel Nissan
Nissan wirbt mit Abenteuer. Die Familie als Zielgruppe für einen Geländewagen? Die Babyschale am Biwakseil fällt vielen gar nicht auf. Was hängen bleibt ist: Mit dem Nissan Terrano musst du keine Grenzen akzeptieren. Egal vor wem du fliehst und mit wem, der Terrano bringt dich weit weg.
Beispiel Renault
Renault wirbt mit Sicherheit. Fünf Sterne bei den Crash-Tests des Euro NCap dokumentieren in dieser Anzeige, dass Renault-Techniker alles getan haben, um die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten. Gefahr bei dieser Art von Sicherheitswerbung: Der Fahrer fährt leichtsinnig. Das Auto wird’s schon richten.
Beispiel Toyota
Toyota wirbt mit Umwelt. Die einzige aktuelle Anzeige, die Schadstoffe thematisiert, kommt aus Japan. Mit der Hybrid-Technologie des Toyota Prius sieht sich Toyota als Vorreiter in Sachen umweltfreundlicher Antrieb. Die Anzeige soll ein positives Image schaffen, der „Kauf mich“-Impuls mittelbar auf alle Toyota-Fahrzeuge ausstrahlen.

zurück zum Inhalt