OSTEIFEL

Mitten im Lavastrom

Die jüngste Landschaft Europas, rund um den Laacher See, ist durch und durch vom Vulkanismus geprägt. Steine, aus den Steinbrüchen der Osteifel findet man in ganz Europa. Bereits die Römer wussten das vulkanische Gestein zu schätzen.

 

Foto: Valeska Zepp
Foto:zwo3media / Markus Cousin
Mauereidechsen finden in vegetationslosen Felspartien ihren optimalen Lebensraum. Sie sonnen sich gerne auf warmen Steinen, aber es ist nicht ganz einfach die kleinen Reptilien zu entdecken.

 

Wer sich die Zeugnisse des Vulkanismus in Mendig anschauen möchte, fährt mit dem Zug nach Andernach. Von dort aus bringt die Eifel-Pellenz-Bahn stündlich Besucher in die Osteifel. Neu ist der Vulkanradweg entlang der Bahnstrecke, an dem man zahlreiche Spuren der vulkanischen Vergangenheit entdecken kann. Nahe der Bahnstation Plaidt befindet sich das moderne Vulkanpark-Zentrum. In eindrucksvollen Bildern schildert dort ein Film die Entstehung der Osteifel und spekuliert über zukünftige Ausbrüche erloschen geglaubter Vulkane.

Vom Zentrum aus führt ein Fußweg zum alten Römerbergwerk Meurin. Bereits vor 2000 Jahren bauten die Römer dort Tuffstein für ihre Bauwerke ab. Nach so vielen Informationen über kulturelle und geologische Folgen des Laacher-See-Ausbruchs, zieht es einen unwillkürlich zum Tatort.

Noch schlummert der Laacher See in seinem dunkelgrünen Krater. Den einzigen Hinweis auf seine aktive vulkanische Natur liefern Mofetten: Stellen, an denen Kohlensäure aus der Tiefe empor blubbert. Das Maar ist mit seinen Hochbuchenwäldern in weiten Teilen Naturschutzgebiet. Hier finden viele Tier- und Pflanzenarten Zuflucht – ein Grund, die umliegenden Ländereien naturgemäß zu bewirtschaften.

Valeska Zepp

 

 

Anfahrt und Infos

  • Maria Laach ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen. Busse fahren unregelmäßig ab Andernach und Mendig. Aber die Kombination von Bahn und Fahrrad funktioniert gut.
  • Klostergut & Hofladen: Michael und Nina Ullenbruch: Tel.: (02652) 528690, www.maria-laach.de
  • Vulkanpark Infozentrum, Tel.:(01801) 885526, www.vulkanpark.com
  • Vulkanbrauhaus mit Felsenkeller: Tel.: (02652) 520330, www.vulkan-brauhaus.de

 

zurück zum Inhalt