MÖRDERISCH GUT

Eifel, was sonst?

Der Sage nach dauert es etwa 28 bis 45 Jahre, ehe man ein wirklicher Eifler ist. Krimiautor Jacques Berndorf lebt „erst“ seit knapp 20 Jahren in der rauen Landschaft und möchte sie nicht mehr missen.

 

Foto: Ina Echternach
Foto:zwo3media / Gregor Agnes

 

Die Schweigsamkeit einer gewiss wilden und schönen Landschaft und ihrer Bewohner züchtet immer ein Phänomen: das der Verschwiegenheit. Provinzen verstecken ihre Problemchen und Probleme gern unter dem Mantel stillschweigender Duldung. Zuweilen merkt man das, wenn unangenehme Dinge passieren: Verbrechen oder gar ein Selbstmord. Dann ist gemeinsames Schweigen angesagt, das geht den Außenstehenden nichts an. Und genau diese Erscheinung reizte mich, Krimis in dieser Landschaft spielen zu lassen. Mag sein, dass der Müller den Schnitz erschlagen hat. Aber wenn das den Meier aus Köln interessiert, wird der nichts erfahren, der soll doch in Köln bleiben. Mit anderen Worten: Die Auffassung der Eifler ist mir wesentlich näher als die aufgeplusterte Geschwätzigkeit der Leute in München.

Provinz ist eben eine überschaubare Welt Da gibt es einen Witz, der mir trefflich den Charakter der Eifel zu schildern weiß: Eine Städterin steht staunend und ehrfürchtig vor einer mit Blumen übersäten Sommerwiese in der Eifel, kann ihre Begeisterung nicht zähmen, steigt über den Draht und rennt in das hüfthohe Sommerwunder. Kommt der Bauer, sieht die Frau und schreit: „Verdammte Hacke, bist du verrückt, Mädchen? Du versaust mir die ganze Wiese, du kannst doch nicht so einfach in mein Grundstück rennen. Bist du übergeschnappt, du blöde Kuh?“ Sagt die Städterin verlegen: „Es tut mir ja so leid, ich wusste doch nicht, dass man das nicht tun darf, ich entschuldige …“ „Ja,“ stellt der Landwirt kurz angebunden fest, „deshalb sage ich es dir ja im Guten!“ So sind sie, die Eifler.

Jacques Berndorf

 

 

Jacques Berndorf alias Michael Preute ist bekennender Eifel-Freak. 1984 zog der Journalist aus beruflichen Gründen von München in die Eifel und blieb. Er liebt die Landschaft und die eher wortkargen Menschen. Mit seinen Romanen machte er den Regionalkrimi salonfähig und die Eifel über ihre Grenzen hinweg bekannt. Bisher sind 11 Eifelkrimis mit dem journalstischen Ermittler Siggi Baumeister im Grafit Verlag erschienen.
Sein neuster Fall heißt: Eifel-Liebe.
www.grafit.de

 

zurück zum Inhalt