Inhalt fairkehr 1 / 2006

 

Editorial
 
Titel

Ein kleiner Liter auf großer Fahrt
Nie zuvor war Benzin so teuer wie heute. Warum? Reiner Luyken begleitete einen Liter Rohöl auf seiner Reise von der Quelle in Kuwait durch den Sueskanal nach Rotterdam und weiter zur Tankstelle nach Wesseling bei Köln. Die Stationen einen kolossalen Preissteigerung.

Erdöl – aber sicher?!
Erdöl ist ein Garant für Wärme und Fortbewegung – noch. Niemand kann genau einschätzen, wann das Ölzeitalter mit all seinen Risiken und Nebenwirkungen zu Ende geht. Bis der Punkt erreicht ist, werden weiterhin Jahr für Jahr Milliarden Tonnen des fossile1n Brennstoffes rund um den Globus transportiert. Ein Über- und Ausblick.

Wann geht der Welt der Schmierstoff aus?
Seit Jahren wird diskutiert, wie lange der weltweite Erdölvorrat noch reicht. Die Meinungen darüber gehen auseinander.

Öl-Krisen
Millionen Tonnen Erdöl sind tagtäglich in den Bäuchen tausender Tanker auf den Weltmeeren unterwegs. Ein Risiko für Natur und Mensch – in den vergangenen 30 Jahren hat es nach Angaben von Greenpeace etwa 10000 Unglücke gegeben, bei denen insgesamt fast sechs Millionen Tonnen ins Meer flossen.

Schwarzes Gold und Petrodollars
Im Frühjahr sollen die letzten Abschnitte der BTC-Pipeline fertig gestellt werden. Die 1800 Kilometer lange Ölröhre aus der Kaspischen See an die Mittelmeerküste soll den Westen unabhängiger vom arabischen Öl machen. Doch das Drei-Milliarden-Dollar-Projekt ist nicht unumstritten. Die BTC verläuft durch ökologisch sensible Regionen und erdrutschgefährdete Bereiche.

67 Dollar Schutzgeld pro Ölfass
Die momentanen Ölpreise lassen den knappen Rohstoff immer noch viel zu billig erscheinen. Friedemann Müller, Leiter der Forschungsgruppe Globale Fragen bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, fordert die Politik auf, umzusteuern.

Politik

Der Bahnbörsengang –
und die Frage nach dem Wie

Nur die Trennung von Netz und Betrieb bringt mehr Verkehr auf die Schiene.

Stotternder Job-Motor
In Hessen soll nach dem Willen der Landesregierung der ungebrochene Boom des Luftverkehrs f ür die Wende am Arbeitsmarkt sorgen. Insgesamt 100000 zusätzliche Arbeitsplätze soll der Ausbau des Frankfurter Flughafens bringen. Eine Illusion, meint Werner Geiss, Luftverkehrsexperte des VCD Hessen.

Prestigeobjekte für Provinzfürsten
Nur fünf von 39 Regionalflughäfen in Deutschland kommen überhaupt in die Nähe kostendeckender Passagierzahlen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Deutschen Bank.

Magazin
  • Frankreich fliegt vor
    Als erstes Land weltweit führt Frankreich zum 1. Juli dieses Jahres eine Solidaritätsabgabe auf Flugtickets ein.
  • Mehr Verbraucherschutz beim Fliegen
    Die Schlichtungsstelle Mobilität beim VCD hat die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu mehr Rechten von Fluggästen begrüßt.
  • Es staubt weiter
    Aus den Medien ist er weitgehend verschwunden, in der Luft noch reichlich vorhanden: Feinstaub.
  • Weniger Lkw in die Innenstädte
    Der VCD hat bei einem Runden Tisch mit Vertretern der Transportwirtschaft, des Einzelhandels und der Kommunen die Probleme diskutiert, die der Güterverkehr in Stadtzentren mit sich bringt.
  • Wer zur Schule fährt, gewinnt
    Der VCD startet seine deutschlandweite FahrRad!-Kampagne an Schulen.
  • VCD-Kampagne Schule bewegt!
    Eine mit Kindern besetzte Jury hat die 15 besten Projekte für mehr Sicherheit und Bewegung auf dem Schulweg ausgewählt.
  • Öko-Ehrenamt fördern
    Der Deutsche Naturschutzring (DNR) setzt sich für eine bessere Förderung der Ehrenamtlichen im Natur- und Umweltschutz ein.
  • Wettbewerb
    Beim Bundesumweltwettbewerb „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ können Jugendliche attraktive Preise gewinnen.
  • Vorbildliche Spielstraßen
    Im Saarland ist ein landesweiter Spielstraßenwettbewerb gestartet.
  • Zweieinhalb Erdbälle
    Wie viel Erde benötigen Sie? Errechnen Sie Ihren ökologischen Fußabdruck.
  • Interaktive Pendler
    Studierende der Medienhochschule in Stuttgart haben einen interaktiven Dokumentarfilm über Be-rufspendler produziert – der VCD war auch dabei.
  • EU-Mobilitätspreis für den VCD
    Ende Januar widmete die Europäische Union in Wien einen ganzen Kongress der umweltschonenden Urlaubsmobilität. Der VCD wurde für sein Projekt „Reiselust“ ausgezeichnet.
  • Handbuch
    Pünktlich zum Reisepavillon in Hannover hat der VCD ein Reisehandbuch mit Informationen für einen Urlaub ohne Auto herausgebracht.
  • Verträglich Reisen
    am Kiosk

    Das neue Kind im fairkehr-Verlag heißt „Verträglich Reisen“. Das Magazin fürs sanfte Reisen ist seit 20. Januar im Zeitschriftenhandel zu finden.
  • fairkehr-Rätsel
    Mit der fairkehr 6/2005 per Bahn durch Deutschland: Viele Leserinnen und Leser beteiligten sich am Rätsel.
  • Termine
  • Kurz & Klein
  • Erschienen
  • Spezialtipp
    In dem Fachbuch „Grundrecht auf Mobilität?“ beschreibt Autor Dietmar Kettler anschaulich, welche untergeordnete Rolle Kinder und Jugendliche bislang im von Autos dominierten Straßenverkehr spielen.
Reise

Zwischen Himmel und Hölle
Vulkane faszinieren die Menschheit seit Tausenden von Jahren. Sie zeigen, wie dünn der Erdmantel an vielen Stellen ist und wie vergänglich die Errungenschaften der Zivilisation angesichts dieser Naturgewalten immer bleiben werden. Der aktivste Vulkan Europas ist der Stromboli in Süditalien, der fast ununterbrochen Gestein und Magma aus dem Erdinneren nach oben befördert. Da er auf einer Insel liegt, die ein angenehmes Klima, schöne Lavastrände und ein weltoffenes, buntes Publikum hat, kann man dort Geologie und Urlaub wunderbar verbinden.

Faszination Seidenstraße
Der zentralasiatische Staat Kirgisistan an der legendären Seidenstraße ist eine Region mit beeindruckender Naturvielfalt: Es gibt Steinwüsten und Obstgärten, tief eingeschnittene Täler und saftig grüne Hochplateaus, bewaldete Gebirgslandschaften und hochalpine vergletscherte Zonen. Schon die Anreise per Bahn ist ein Abenteuer.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 8. April 2006