Inhalt fairkehr 2 / 2007

Editorial
 
Titel

Welches Auto soll es sein?
CO2-Grenzwert, Umweltzone, Feinstaub – die Verunsicherung beim Autokauf ist groß. Welches Auto ist ein Klimakiller? Ist ein Diesel per se umweltfreundlich? Mit welchem Auto darf ich in die Umweltzone einfahren? Muss ein Hybrid an die Steckdose? Der VCD beantwortet all diese Fragen in einem vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt.

Klimasteuer statt Hubraumsteuer
Spritsparer profitieren, Klimakiller zahlen deutlich mehr. Das ist die Kernidee eines VCD-Modells, nach dem die Kfz-Steuer künftig auf dem CO2-Ausstoß basieren soll.

Wer Raps sät – wird Autos ernten
Kohlendioxid! Schon fast ein Schimpfwort dieser Tage. Der Straßenverkehr ist für etwa ein Fünftel aller Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich. Daher ist es nur vernünftig, auch nachwachsende Rohstoffe für unsere Mobilität zu nutzen, oder? Aber: Was ist eigentlich „Bio“ am Biosprit?

Biogas tanken im Wendland
Wenn Bauern aus pflanzlichen Rohstoffen und Abfällen vom Hof Biogas herstellen, ist das eine gute Alternative zum herkömmlichen Sprit. Die Klimabilanz ist bestens.

Kinder

Henry macht Ferien

 

Politik

Anti-Klima-Steuer
Deutsche Steuergesetze bescheren Unternehmern und Arbeitnehmern Auto-Mobilität zum Sondertarif und hebeln Klimaschutz-Instrumente aus.

Lebendig und kräftig und schärfer
Hunderttausend Besucher erwartet der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 6. bis zum 10. Juni in Köln. Die umweltfreundliche Anreise mit Bus und Bahn ist Programm, doch eine CO2-neutrale Veranstaltung wird der Kirchentag nicht.

Magazin
  • Verkehrsplanerin für einen Tag
    Der VCD-Kreisverband Minden-Lübbecke-Herford will Schülern die sozialen und ökologischen Aspekte von Mobilität näherbringen.
  • Lärm-Koffer
    Anlässlich des Tags gegen Lärm verleiht der VCD seine Lärm-Aktionskoffer.
  • McPlanet
    In Berlin findet im Mai ein Kongress über Klimaschutz und Gerechtigkeit statt.
  • Klima-Appell
    Der VCD und andere Umweltorganisationen fordern Kanzlerin Merkel auf, sich mehr für Klimaschutz einzusetzen.
Reise

Berge, Flüsse und Räder
Die Schweiz holt als Radreiseland immer mehr auf. Das „Veloland Schweiz“ bietet ein nahezu perfekt markiertes Netz, bestehend aus neun Radrouten – neuerdings auch eine Mountainbike-Super-Tour im Jura sowie drei Skatelines.

Veloland Schweiz – die Rhône-Route
„Auf wie viel Höhenmetern leben Sie denn?“, fragt man mich, und ich komme leicht ins Stottern. „Na ja, circa 250 Meter hoch“, ist meine kleinlaute Antwort, und ich werde belehrt, dass ein Schweizer stets ganz genau wisse, auf wie viel Höhenmetern er lebe!

Ein Bett im Stroh
Seit einem Jahrzehnt gibt es Schlaf im Stroh, seit 2005 ist diese originelle und preiswerte Unterkunftsformel zentral und mit Gepäcktransport buchbar – als neue Variante des Veloland- Schweiz-Angebots. Eine Testfahrt entlang der Rhein-Route.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 09. Juni 2007