Kinder 2/2007

Henry macht Ferien

 

Weißt du schon, was du in den nächsten Ferien machst? Verreist du mit deinen Eltern oder machst du bei einer Freizeit mit? Henry, die grüne Raupe, weiß nicht, was sie unternehmen soll: Henry könnte wie letztes Jahr in den Süden fahren. Sandburgen bauen am Meer findet er toll, nur die Autofahrt war stinklangweilig. Er hätte auch Lust, seine Großeltern zu besuchen. Mit dem Fahrrad ist Henry in einer halben Stunde da, und er könnte den ganzen Sommer im Baumhaus verbringen. Wovon die kleine Raupe schon lange heimlich träumt, ist ein Urlaub auf einer echten Pirateninsel. Vor dem Flug hat Henry allerdings ein bisschen Angst. Aber da ist ja auch noch die Einladung von Lisa, die er letztes Jahr in den Ferien kennengelernt hat. Er könnte einfach in den Zug steigen und Lisa in ihrem Haus am See besuchen. Henry kann sich einfach nicht entscheiden. „Wie wäre es“, denkt er, „wenn ich meine Reise einmal anders auswähle?“ Es reden doch jetzt alle über den Klimawandel, und alle sagen, dass wir viel zu viel von dem Gas Kohlendioxid, CO2, in die Luft jagen. Reisen erzeugt eine Menge CO2. Es entsteht bei der Verbrennung von Treibstoff in den Motoren – unterschiedlich viel, je nachdem, welches Verkehrsmittel wir benutzen. Dass sich das Klima bereits geändert hat, merkt man am viel zu warmen Winter und den heftigen Stürmen auf der ganzen Welt. Du kannst Henry sicher helfen, die beste Reise fürs Klima zu finden. Schau dir das Rätselbild an und finde heraus, welcher CO2-Koffer zu welchem Verkehrsmittel gehört.

   
 

Mitmachen und gewinnen

Welche von Henrys Reiseideen gehört zu welchem CO2-Koffer?

Schick deine Lösung an henry@fairkehr.de oder Redaktion fairkehr, Niebuhrstraße 16b, 53113 Bonn. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2007. Wir verlosen zehn Hörspiel-CDs: die neue Folge „Im Sog der Sirenen“ der Abenteuerserie Point Whitmark.

 

 

Point Whitmark ist ähnlich gut gemacht wie die Hörspielserie
"Die drei ???", kommt aber noch geheimnisvoller und gruseliger daher. Tom Cole, Derek Ashby und Jay Lawrence leben in einer kleinen Stadt in New Hampshire an der nordamerikanischen Atlantikküste. Sie sind Reporter des kleinen Radiosenders Point Whitmark -- der Sender, der so heißt wie die Stadt. Die Jungs stoßen immer wieder auf merkwürdige Geschichten und werden im Laufe ihrer Recherchen in mysteriöse Abenteuer verwickelt. In der neuesten Folge der Hörspielserie möchte Jays Tante Harrietta, die ihr ganzes Leben in dem Fischerdörfchen Sirene's Call verbracht hat, plötzlich so schnell wie möglich den Ort verlassen. Jay, Tom und Derek sollen beim Umzug helfen, doch dann geraten auch sie in den tödlichen Sog der Sirenen. Und von der nebelverhangenen Steilklippe steigt die dreibeinige Mähre herab, auf der Jagd nach frischen Seelen...

Point Whitmark - 18: Im Sog der Sirenen, Karussell (Universal) 2007, CD, 6,99 Euro, erscheint voraussichtlich am 27.04.2007

Text: Valeska Zepp

 

zurück zum Inhalt