Inhalt fairkehr 5 / 2006

 

Editorial
 
Titel

Güter der Globalisierung
Das T-Shirt kommt aus China, die Jeans aus der Türkei, die Schulhefte stammen aus Frankreich, die Äpfel aus Neuseeland und der Blumenstrauß kommt aus Kolumbien. Der Inhalt unserer Einkaufstaschen ist weit gereist. Die Transportwege des Welthandels sind lang, perfekt vernetzt – und alles andere als nachhaltig.

Ohr an der Ausweichstrecke
Scheeßel ist eine kleine niedersächsische Gemeinde, 60 Kilometer südwestlich von Hamburg. Klein, aber keinesfalls beschaulich. Durchschnittlich 45 Lastwagen schlängeln sich tagsüber pro Stunde durch den Ort. Scheeßel liegt an der B75, einer Maut-Ausweichstrecke.

Was bringt die Maut?
Die Anfang 2005 gestartete Lkw-Maut sollte Anreize zur Verlagerung des Verkehrs auf Schiene und Wasserstraße setzen und die Auslastung der Fahrzeuge erhöhen. Noch sind die Erfolge eher bescheiden.

Falsche Weichenstellung
Das Verkehrsministerium in Niedersachsen testet überlange Lastwagen. Effizienz- und Sicherheitsfragen sind noch ungeklärt.

Werdet grün!
Seit August gibt es in Deutschland einen klimaneutralen Päckchenversand für Privatkunden – ein Pilotprojekt der Post AG.

Bahn für die letzte Meile
Viele lokale Gleisanschlüsse von Firmen kappte das DB-Unternehmen Railion in den letzten Jahren. „Unwirtschaftlich“ lautete die Begründung. Hier liegt eine Chance für kleine Privatbahnen, die den Transport von der Fabrikhalle bis zum nächsten Güterverkehrs-Knoten übernehmen.

Politik

Schwieriger Vorgang
Am Bahn-Börsengang scheiden sich die Geister. Unvereinbar sind die Positionen, die Details heiß umstritten, das Ganze für Bahnkunden schwer nachvollziehbar. Im Herbst geht das Ringen um die Privatisierung in die Endphase.

Service

Kofferraum für Alltag und Reise
Ob Familieneinkauf, Getränkekisten oder Campingausrüstung, all das scheint für einen Transport mit dem Fahrrad zu umfangreich. Doch mit modernen Reise- und Transportanhängern wird jedes Fahrrad zum Raumwunder.

VCD Aktiv

Jetzt haben Sie das Wort
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dem VCD Postkarten, E-Mails und Briefe geschickt haben. „Warum sind Sie VCD-Mitglied geworden?“ wollten wir wissen. Kurze Glückwunschzeilen, launige Statements, Lebensgeschichten – die Antworten sind so vielseitig wie die VCD-Mitglieder selbst. Hier eine kleine Auswahl Ihrer Zuschriften, weitere folgen im nächsten Heft.

Kommt für mich ein Engel?
Im Callcenter der VCD Service GmbH steht das Telefon nicht still. Ob Schutzbrief, Rente oder Rechtsschutz, das VCD Service-Team berät Sie kompetent.

Magazin
  • Flotte Haltestellenlieder
    Eine Stuttgarter A-capella-Band hat gesungene Ansagen zu Bus- und Bahnhaltestellen erfunden.
  • Zug mit Filter
    Die weltweit ersten Dieseltriebwagen mit Partikelfilter fahren in Hessen.
  • Hör dich weg
    Ein Berliner Hörbuchverlag hat im Internet eine Klangkarte der Welt veröffentlicht.
  • WM-Bilanz
    Die Zeitschrift mobilogisch! zieht eine Bilanz des Event-Verkehrs zur Fußball-WM 2006.
  • Klimaneutral Auto fahren
    Kunden des Schweizer Car-sharing-Anbieters Mobility können ihre CO2-Emissionen freiwillig ausgleichen.
  • Lesetipp
    Ist die Welt noch zu retten vor der großen Klimakatastrophe?
  • Internettipp
    Von „Herrens WC barst“ bis zu „Nickender Softirrer“ sind es sieben Stationen mit der U 6. Von „Scheuer Depot“ bis „Tragische Ozonorgel“ kommen Berlin-Besucherinnen und -Besucher mit der U 2.
  • Mit der Bahn sparen
    Pendler sparen 45 Prozent beim Umstieg vom Auto auf die Bahn.
  • Tagungen zum sanften Tourismus
    Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Wie eine positive Entwicklung des Tourismus gefördert und umweltverträgliche Mobilitätskonzepte eingebracht werden können, diskutieren Experten und Interessierte auf zwei Tagungen.
  • Neues Projekt
    In einem neuen Projekt gibt der VCD Tipps zum umweltverträglichen Autokauf.
  • Handy-Ticket
    Seit Ende August können Bahnkunden ihre Fahrkarte per Handy kaufen.
  • Bahnhöfe der Herzen
    Hamburg-Dammtor und Oberstdorf sind Bahnhöfe des Jahres.
  • Erfolg beim Wettbewerb
    „best for bike 2006“

    Das VCD-Projekt „FahrRad!“ und die Radparkhäuser des VCD Dortmund wurden als fahrradfreundliche Entscheidungen 2006 ausgezeichnet.
  • Erschienen
  • Termine
  • Kurz & Klein
Reise

Wandern mit Profis
Nirgends sonst gibt es so viele markierte Wanderwege und Klettersteige wie in den Alpen. Wer das Besondere sucht und die weniger ausgetretenen Routen finden will, kann sich einem Berg- oder Wanderführer anschließen.

Gönnen wir ihnen das Vergnügen - Interview
Markenzeichen für Südtirol: Hans Kammmerlander, sechstes Kind einer Bergbauernfamilie, erklomm bereits in seiner Jugend die heimischen Gipfel. Dann zog es ihn in die Welt hinaus. Schritt für Schritt eroberte er fast alle Achttausender dieser Erde. Legendär sind seine Skiabfahrten vom Gipfel des Mount Everest. Hans Kammerlander gehört zu den erfolgreichsten Extrembergsteigern der Welt.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 2. Dezember 2006