Service 5/2006FahrradanhängerKofferraum für Alltag und ReiseOb Familieneinkauf, Getränkekisten oder Campingausrüstung, all das scheint für einen Transport mit dem Fahrrad zu umfangreich. Doch mit modernen Reise- und Transportanhängern wird jedes Fahrrad zum Raumwunder.
Fahren statt schleppenZu schwer für den Anhänger und zu beschwerlich? Beim Kinderanhänger stellt sich diese Frage kaum noch jemand. Sie sind dank ihrer Vorteile akzeptiert und geschätzt. Und ein beladener Einkaufsanhänger ist selten schwerer als ein Kinderanhänger mit zwei Kindern. Dank moderner Gangschaltungen mit leichten Übersetzungen ist das Ziehen viel unbeschwerter als gedacht. Und das Gefühl, größere Lasten zu bewegen, als man selbst tragen kann, ist erhebend. Lastenanhänger vertragen bis zu 100 kg Zuladung. Dabei kann man die geniale Erfindung des Rades besonders eindrucksvoll nachempfinden. Zudem fährt man das Transportgut wirklich von Tür zu Tür statt von Parkplatz zu Parkplatz. Wer einmal die Vorteile eines Fahrradanhängers kennen gelernt hat, möchte ihn nicht mehr missen. Unbeschwert reisenAuch auf Reisen erleichtert ein Anhänger das Radfahren. Wer schon mal mit voll bepacktem Rad unterwegs war, weiß, wie schwerfällig das Fahren damit wird. Mit Hänger ist das Gewicht nur noch beim Anfahren, Bremsen und an Steigungen zu spüren. Zudem wird das Verstauen sperriger Gegenstände wie Zelt, Isomatte oder Schlafsack zum Kinderspiel. Reiseanhänger sind auch für Tandemfahrer und Faltrad-Fans, die weniger Platz am Rad haben, interessant. Auch für Radsportler, die gerne mit ihrem Sportgerät auf Tour gehen, aber keine Gepäckträger am schicken Rad mögen, sind Anhänger eine Alternative. Schickes DesignVergessen ist das Image des Arme-Leute-Vehikels. Moderne Anhänger oder Trailer sind wahre Hightechgeräte und stehen dem schicken Design aktueller Fahrradmodelle nicht nach. Hohe Qualität und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten haben aber auch ihren Preis. Gute Hänger kosten zwischen 200 und 500 Euro. Modernes PlattformprinzipWichtig beim Fahrradanhänger sind ein geringes Eigengewicht, leicht rollende Laufräder, Zerlegbarkeit und Vielseitigkeit. Das ist bei modernen Hightech-Trailern alles gegeben. Sie sind nach dem Plattformprinzip konstruiert: Trägerplatte oder -rahmen, Deichsel und Räder angesteckt, ankuppeln fertig. Der neue Roland Carrie M ist praktisch nach dem gleichen Modulsystem aufgebaut wie moderne Lkw-Hänger. Die Seitenwände können aus einzelnen Bordwandelementen in beinahe beliebiger Höhe zusammengesetzt werden. Obendrauf oder auch nur allein ist eine Reling möglich. Haken für Spanngurte und eine Abdeckplane ergänzen das System. Neu ist der Carry F (Fishermansdream), speziell ausgerüstet für Angler, vom integrierten Sitz über spezielle Kleinbehälter bis zum zusätzlichen Ständer. Prinzip KinderanhängerAndere Hersteller setzen nach dem Muster der Kinderanhänger statt starrer Bordwände textil bespannte Seitenwände ein, wie Zwei plus Zwei beim Croozer Cargo und Burley beim Nomad. Der Flatbed ist die minimalistische Variante des Nomad mit Textilboden und nur zwei Seitenwänden in Längsrichtung. Das Umrüsten vom Kinderanhänger zum Reise- und Lastenanhänger ist heute nur noch bei zwei Herstellern möglich, bei Kindercar und beim Weber Ritschie, der ein Hardtop zum Umrüsten anbietet. Plattform purRadikales Plattformdesign bieten Webers Monoporter und der neue Roland Carry S. Bei beiden können spezielle Taschen oder andere Gegenstände mit Gurten und Fastex-Steckern (wie an Rucksackriemen) direkt in der Trägerplatte aus Kunststoff befestigt werden. Das Modell Y-Frame des schottischen Herstellers Carry Freedom’s ist im Prinzip nur ein Fahrgestell mit Deichsel und Rädern und lädt zum individuellen Aufbau ein. Die Standard-Trägerplatte aus Sperrholz kann zum Beispiel gegen einen Aluminiumkoffer getauscht werden.
RahmenbauweiseAndere Modelle haben einen Trägerrahmen in Form eines Korbes wie der Vitelli Camping oder der Bob. Dazu gibt es dann passende Packsäcke oder es passen Standardtaschen wie die wasserdichten Packtaschen von Ortlieb hinein. Besonders elegant sind die Reisetaschen auf Rädern. Beim Carry Freedom City ist die schick geformte Reisetasche in einen Aluminiumrahmen eingehängt. Beim Radical Cyclone ist der tragende Rahmen in die Tasche eingearbeitet. Zum Ziehen per Hand werden die Räder einfach statt in der Mitte ganz hinten am Rahmen angesteckt. Für Globetrotter hat Koga miyata den Chela entwickelt. Das Campingmobil unter den Reiseanhängern bietet nicht nur verschiedene Staufächer mit separatem Zugang, sondern auch Tisch und Stuhl für die Rast, ein Fotostativ und integrierte Solarzellen zum Aufladen von Akkus. ShopperNicht für die lange Reise und nicht für große Lasten geeignet, aber praktisch für den täglichen Einkauf oder die Fahrt an den Badesee sind Einkaufsanhänger oder Shopper. Ihr Vorteil: Sie eignen sich ohne Umbau für Fahrrad- und Handbetrieb und passen an der Supermarktkasse vorbei. Angehängt werden sie an spezielle Kupplungen am Ende des Gepäckträgers (Winthers Donkey, Andersen). Andersens neuer Royal Shopper Plus hat jetzt ein leichtes Aluminium-Gestell. Auf den Hund gekommenHundehalter, die gerne Fahrrad fahren, haben das Problem, dass die meisten Fahrradstrecken für ihre Vierbeiner zu lang sind und das Fahrrad zu schnell fährt. Reise- und Lastentrailer eignen sich ausgezeichnet, um den Hund mit auf Tour zu nehmen. Manche Hersteller bieten für Hunde spezielle Aufbauten oder Körbe an, unter anderem Vitelli einen Weidenkorb, Carry Freedom einen Kunststoffaufbau, Weber und Roland einen geflochtenen Korb aus Kunststoff, der besser zu reinigen ist, und Kindercar den Aufbau Doggi. Eigene, spezielle Hundetrailer bieten Burley mit dem Tail Wagon und Zweipluszwei mit dem Croozer Dog an. Einspurig, zweispurigEinspurige Trailer (Bob, Weber Monoporter, Koga Chela) laufen sehr schön in der Spur des Fahrrades hinterher und sind daher auch in unwegsamem Gelände zu Hause. Ihr Nachteil: sie müssen vom Fahrer mit im Gleichgewicht gehalten werden. Mehr als 25 kg Zuladung sind deshalb nicht empfehlenswert und meist auch nicht erlaubt. Für größere Zuladung und an voll gefederten Fahrrädern mit hinterer Rahmenfederung sind zweispurige Anhänger besser. Hoch- oder TiefdeichselStandard ist bei hochwertigen Reise- und Lastenhängern die Tiefdeichsel, die auf Achshöhe am Fahrrad ankuppelt. Sie ist wesentlich sicherer beim Bremsen, weil das Hinterrad dann durch den schiebenden Hänger nicht noch zusätzlich entlastet wird, wie es bei der Hochdeichsel mit Ankupplung unterhalb des Sattels der Fall ist. Außerdem laufen Anhänger mit tiefer Deichsel sehr viel spurtreuer hinter dem Zugfahrrad hinterher. Das ist praktisch auf Reisen wie im alltäglichen Verkehr. Da gerade aber Reise- und Lastenanhänger auch öfter mal von Hand gezogen werden, sind bei einigen Modellen die Tiefdeichseln einfach umzustecken und werden so bei Bedarf zur Hochdeichsel (Roland Carry M, S und F sowie Vitelli Camping). Kein Trailer ohne KupplungZwar gibt es noch die alte Kugelkopfkupplung von Hebie und diese sogar in einer verbesserten Version, doch Standard ist heute die Weberkupplung mit Bajonettverschluss. Sie gibt es in Varianten für alle Fahrradmodelle für die Tiefdeichsel, wahlweise abschließbar, und neu jetzt auch für die Hochdeichsel zur Befestigung an der Sattelstütze. Daneben gibt es einige andere, herstellerspezifische Kupplungsformen bis hin zu einfachen Klemmkupplungen, die ohne Gegenstück am Hinterbau des Fahrradrahmens geklemmt werden.
Leichtlauf und FederungDie Laufradgrößen liegen zwischen 12 und 20 Zoll. Gerade in 20 Zoll, aber immer mehr auch in 16 Zoll gibt es qualitativ hochwertige Reifen, die mit hohem Luftdruck gefahren werden können. Beispiele: Schwalbe Marathon oder der Ballonreifen Schwalbe Big Apple. Damit und mit guten Radlagern ist der Leichtlauf garantiert. Je nach Last sollte aber der Luftdruck angepasst werden, damit der Hänger nicht anfängt zu springen. Die Alternative zu niedrigem Luftdruck oder Ballonreifen ist eine Federung. Roland bietet sie für den Carry M an, lässt dann aber weniger Gewicht zu. Webers Ritschie ist ebenfalls gefedert. Und Kindercar bietet eine nachrüstbare Federung an. Sinnvoll ist eine Federung vor allem für Hänger, die im Gelände und viel auf unbefestigten Straßen gefahren werden. Peter Barzel Hersteller:
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