VCD Aktiv 5/2006

VCD-Service

Kommt für mich ein Engel?

Im Callcenter der VCD Service GmbH steht das Telefon nicht still. Ob Schutzbrief, Rente oder Rechtsschutz, das VCD Service-Team berät Sie kompetent.

 

Foto: Valeska Zepp

Kundenorientierte Kompetenz: Vermögensberaterinnen, Diplomkauffrauen – geschulte VCD-Expertinnen beraten Sie individuell: Claudia Wecken, Claudia Stadler, Uta Sommer, Dounia Choukri (v.l.n.r.)

fairkehr: Die Urlaubszeit ist vorbei. Was waren in den letzten zwei Monaten die Hauptthemen am VCD-Servicetelefon?
Claudia Stadler: Im Sommer möchten fast alle Anrufer einen Schutzbrief abschließen. Viele Neumitglieder wollen dann wissen: „Kommen die Engel auch, wenn wir liegenbleiben?“

fairkehr: Und, kommen sie?
Stadler: Klar kommen sie. Allerdings sind bei uns die Engel silbern und nicht gelb. Sie helfen bei Pannen aber genauso gut.

fairkehr: Was kostet ein VCD Schutzbrief?
Stadler: Die Preise sind gestaffelt nach Schadstoffklassen. Ein Auto mit Euro IV bekommt den Schutzbrief schon für 33 Euro.

fairkehr: Wieviel kostet die Mitgliedschaft im VCD?
Stadler: Im Jubiläumsjahr können Sie schon für 22 Euro Mitglied werden. Das lohnt sich allemal, weil Sie sechs mal im Jahr die fairkehr bekommen. Und Sie können die Assistance in Anspruch nehmen.

fairkehr: Was ist denn das?
Stadler: Das ist die Verbindung zu unserer 24-Stunden-Notrufnummer. Dort wird für Mitglieder Hilfe zur Selbsthilfe organisiert. Wenn Sie keinen Schutzbrief haben, nennen Ihnen die Notrufspezialisten die Pannenhelfer, die Sie dann selbst kontaktieren können. Die Inlands-Pannenhilfe ist nicht in der Mitgliedschaft enthalten, weil der VCD den Mitgliedsbeitrag voll für seine politische Arbeit einsetzt.

fairkehr: Klingt kompliziert.
Stadler: Ist es aber in der Praxis nicht. Die meisten wollen sowieso den In- und Auslands-Schutzbrief, der alle üblichen Leistungen umfasst. Und der liegt im Jubiläumsjahr für ein Auto, das Euro IV erfüllt, zusammen mit der Mitgliedschaft bei 55 Euro. Da lohnt der Vergleich mit dem ADAC, dessen Plus-Mitgliedschaft 78 Euro kostet.

fairkehr: Und wo versichere ich mein Auto?
Stadler: Bei uns. Wir haben die ökologische Kfz-Versicherung Eco-Line. Damit können Sie bis zu zwölf Prozent im Vergleich zum Normaltarif unseres Versicherungspartners DA Direkt sparen. Ihr persönliches Angebot können Sie sich jederzeit im Internet unter www.vcd-service.de ausrechnen und dort abschließen. Aktueller Wechslertermin ist der 30. November.

fairkehr: Wenn die Reisesaison vorbei ist, kehren also ruhige Zeiten ein?
Claudia Wecken: Ganz und gar nicht. Unser zweites viel nachgefragtes Produkt ist die ökologische Rentenversicherung.

fairkehr: Was ist an einer Rentenversicherung ökologisch?
Wecken: Wer viel Geld anlegt, kann viel Schaden damit anrichten. Wir arbeiten mit der oecocapital-Versicherung zusammen, die das Geld unserer Kunden nach strengen Kriterien anlegt: keine Kinderarbeit, keine Rüstungsprodukte, keine Atomkraft, dafür regenerative Energieerzeuger, Recyclingfirmen, Umwelttechnologien. Und die Rendite ist ebenfalls sehr gut.

fairkehr: Riester, Rürup oder Aktien: Was raten Sie derzeit ihren Kunden?
Wecken: Riester ist für alle interessant, auch für Menschen mit hohem Einkommen. Mit zwei Kindern bekommen Sie zum Beispiel 390 Euro Zulagen vom Staat. Wer viel verdient, kann auch noch Steuervorteile mitnehmen. Die Basisrente ist für Selbständige gut. Wir bieten aber auch die ganz klassische Rentenversicherung und eine fondsgestützte Variante.

fairkehr: Wer seine Rente mit gutem Gewissen ansparen will, hat also die ganze Palette zur Verfügung?
Uta Sommer: Unbedingt. Ökologische Anlagen gibt es bei uns für jede Lebenssituation. Seit Juni kooperieren wir auch mit der Schweizer Bank Sarasin, die Vorreiter bei ökologischen Aktienfonds ist. Wir bieten für jeden Anlegertyp das passende Produkt.

fairkehr: Muss man dafür viel Geld mitbringen?
Sommer: Keineswegs. Schon ab 50 Euro im Monat oder mit Ihren vermögenswirksamen Leistungen können Sie anfangen. Bei uns gibt es alle gängigen Versicherungen. Wir beraten allerdings jeden Kunden individuell und verkaufen nur, was er oder sie wirklich braucht.

 

Noch Fragen? Servicetelefon der VCD Service GmbH, Montag bis Freitag
9–16 Uhr: (0228) 9858585
www.vcd-service.de

 

 

zurück zum Inhalt