Inhalt fairkehr 2 / 2006

 

Editorial
 
Titel

Neue Wege an Rhein und Ruhr
Im Jahr 2002 beschloss der Deutsche Bundestag endlich einen Nationalen Radverkehrsplan. Das Ziel wurde allerdings schwammig formuliert: Bis 2012 soll das Rad einen „deutlich höheren“ Anteil am Verkehr haben.

Gutes Rad ist besser
Im Frühjahr fängt für viele die Fahrradsaison wieder an. Aber auch für diejenigen, die den Winter durchgeradelt sind, lohnt sich ein prüfender Blick auf das gute Stück. Ist noch alles in Schuss? Was müsste mal erneuert werden? Oder ist dieses Jahr doch mal ein neues Fahrrad fällig? Wir geben Tipps zum Umrüsten und stellen interessante neue Modelle vor.

Fahrräder runter vom Dach
Ab Mai 2006 bietet die schwedische Firma Thule eine neue Allzwecklösung für den Transport sperriger Güter, zu denen Fahrräder getrost gerechnet werden können, an.

Ökologisch wetterfest
Seit Jahrzehnten bietet das Versandhaus Waschbär ein gut durchdachtes Sortiment umweltgerechter Produkte.

Osterpreise
Zu Beginn der Fahrradsaison haben wir auch für die Kleinsten die Preise gesenkt. Und wir haben die LikeABike Modellpalette erweitert. Das neue Laufrad des Aachener Herstellers Kokua ist aus leichtem Aluminium und mit Federschwinge am Hinterrad ausgestattet.

Rad am Fluss
Der Bahn-Rad-Spiralo für das Rhein- und das Ahrtal zeigt Ihnen den Weg. Für 9,95 Euro bekommen Sie alle Informationen, die Sie für die Planung einer Radtour mit Bahnanreise brauchen.

„Mit dem Bagger dauert das 200 Jahre“
Heiner Monheim ist seit zehn Jahren Professor in Trier und von Beginn an Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des VCD. Von 1985 bis 1995 war er Referent für Städtebau und Verkehrsberuhigung im nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium. fairkehr sprach mit ihm über die Stellschrauben für eine erfolgreiche Fahrradpolitik.

Politik

Unsicher ist sicher
Je unübersichtlicher und riskanter Verkehr wird, desto weniger Unfälle passieren. Das ist die Theorie des niederländischen Verkehrsexperten Hans Monderman – der an viel befahrenen, gefährlichen Straßen Verkehrsschilder und Ampeln entfernen lässt. In mehreren holländischen Orten hatte Monderman damit bislang Erfolg. Nun soll sein Konzept Shared Space auch in Bohmte bei Osnabrück umgesetzt werden.

Frisch gestrichen
Wenige Verkehrsinvestitionen können eine ähnliche Erfolgsgeschichte aufweisen wie die sogenannten Regionalisierungsmittel. Mit ihrer Hilfe haben die Länder ihren Nahverkehr auf der Schiene gestärkt und innerhalb von zehn Jahren ein Drittel mehr Fahrgäste gewonnen. Ihnen droht nun die Kürzung, denn die Bundesregierung setzt wieder einmal auf mehr Straßenbau.

Magazin
  • VCD-Protestaktion
    Mit Ihrer Unterstützung protestiert der VCD gegen die drohenden Kürzungen bei Bus und Bahn.
  • Schüler mischen sich ein
    Die Schulweg-Projekte im Rahmen der VCD-Kampagne „Schule bewegt!“ sind im vollen Gange. Ein Beispiel aus Hessen.
  • Radverkehr in Städten fördern
    Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC will mit einem neuen Städtenetzwerk den Radverkehr fördern.
  • Der Fall Susanne Koch
    In der Schweiz musste sich ein siebenjähriges Mädchen vor Gericht verantworten, weil es auf dem Zebrastreifen angefahren wurde. Nach deutschem Recht wäre das nicht möglich.
  • „Tempo 30 rettet Leben“
    Mit dem Konzept „Vision Zero“ will der VCD die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle verringern. Thomas Kirpal ist der zuständige Referent beim VCD für das Thema.
  • Tu was, dann tut sich was!
    Katja Striefler, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD, hat einen Film produziert, der am Rande der Berlinale gezeigt wurde.
  • McTicket
    Vier Millionen Fahrkarten hat die Deutsche Bahn vom 6. März an in mehr als 1000 McDonald’s-Filialen angeboten.
  • Umsteigen bitte!
    Die Stadt Euskirchen hat zum 1. März Gebühren auf Schulparkplätzen eingeführt. Ausgenommen sind Lehrer mit Jobticket.
  • Der Grünpfeil
    Der Grünpfeil, der an roten Ampeln das Rechtsabbiegen ermöglicht, bleibt auch zwölf Jahre nach seiner Einführung in Deutschland umstritten.
  • Kein Diesel ohne Filter
    Der VCD hat seine neue Liste „Diesel mit Filter“ veröffentlicht.
  • Klasse Fahrt!
    Um Lehrer bei der Planung einer ökologischen Klassenfahrt zu unterstützen, hat der VCD die Broschüre „Rundum klasse! Planungshilfe Nachhaltige Klassenfahrten“ herausgegeben.
  • Fit für Europa
    Ein Handbuch hilft ÖPNV-Anbietern, sich optimal auf EU-Vorgaben, Umweltanforderungen und Wettbewerb einzustellen.
  • VCD-Kampagne FahrRad!
    Der VCD startet eine deutschlandweite Kampagne, die Schülerinnen und Schüler aufs Rad bringt.
  • Termine
  • Kurz & Klein
Reise

Im Kellerwald
Entdecken Sie mit den TourTipps des VCD Hessen den Naturpark Kellerwald-Edersee. Zehn ausgewählte Routen führen zu Fuß oder mit dem Rad durch Europas größte zusammenhängende Buchenwälder, zum Edersee und entlang stiller Bachläufe. Ob für einen Nachmittag, ein Wochenende oder einen Kurzurlaub – die TourTipps sind mit Bus und Bahn erreichbar.

Mit Technik auf Tour
1600 Kilometer weit war Martin Kissel mit dem Fahrrad in Deutschland unterwegs, einmal der Länge nach von Süd nach Nord, von Freiburg nach Hamburg. Wie er seine Route fand, wo die Karten versagten, die Schilder fehlten, das GPS-Gerät schließlich spurte, schildert der fairkehr-Autor von Etappe zu Etappe.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 10. Juni 2006