Reise 2/2006

Deutschlandtour

Im Kellerwald

Entdecken Sie mit den TourTipps des VCD Hessen den Naturpark Kellerwald-Edersee. Zehn ausgewählte Routen führen zu Fuß oder mit dem Rad durch Europas größte zusammenhängende Buchenwälder, zum Edersee und entlang stiller Bachläufe. Ob für einen Nachmittag, ein Wochenende oder einen Kurzurlaub – die TourTipps sind mit Bus und Bahn erreichbar.

Fotos: VCD Hessen

Lichte Wälder und frisches Grün:
Ab Ostern sind die VCD TourTipps für Ausflüge zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn in den Naturpark Kellerwald-Edersee verfügbar.

Erwartungsvoll steigen wir die letzten Stufen des Kellerwaldturmes hinauf. Hier oben, in 700 Metern Höhe, liegen uns der Kellerwald, der Taunus und das Rothaargebirge zu Füßen. Sogar die Kuppen des Thüringer Waldes sind in der Ferne zu erkennen. Wir halten unsere Nase in den Wind und strecken sie dem blauen Himmel und der warmen Sonne entgegen.

Begonnen hatten wir unseren zweitägiger Ausflug mit dem VCD-TourTipp 9 am gestrigen Tag per Bahnanreise bis Borken. Auf unseren mitgebrachten Rädern führte uns ab dort die Erlebnistour durch zahlreiche Flusstäler des Kellerwaldes. Wir folgten dem hessischen Fernradweg R 5. Über den Kurort Bad Zwesten mit seinem schönen Marktplatz gelangten wir nach Niederurff, einem kleinen Dorf mit vielen für die Region typischen Fachwerkhäusern. Von dort radelten wir weiter entlang der Urff in Richtung Bergfreiheit, immer begleitet vom Rauschen des Flusses. In Bergfreiheit angekommen bezogen wir erst einmal Quartier, bevor wir das Schneewittchendorf erkundeten. Bergfreiheit ist schließlich der Ausgangsort für eine der schönsten Wanderungen in dieser noch weitgehend unbekannten Gegend mit faszinierenden Bachtälern, Burgen und Schlössern sowie einer einmaligen Tier- und Pflanzenwelt. Oben, am Fuße des Kellerwaldturmes, genießen wir jetzt das Picknick und den faszinierenden Ausblick. Vor uns erstrecken sich die bewaldeten Hänge des Hohen Kellerwaldes. Tief in das Tal der Urff eingebettet schlängelt sich der kleine Fluss durch die Landschaft. Im Besucherbergwerk von Bergfreiheit hatten wir eben noch die Arbeit des Bergbaus kennen gelernt. Der Abbau von Erzen, insbesondere Kupfer, war hier weit verbreitet. Noch heute wird bei Bergfreiheit der sogenannte Kellerwald-Achat gefunden. Der Rückweg geht gemütlich bergab durch Teile des größten zusammenhängenden Buchenwaldes Europas. Schließlich erreichen wir wieder die Wiesen und Felder um den Ort Bergfreiheit.

Das letzte Stück der Tour geht es wie zu Beginn mit dem Fahrrad weiter. Wir folgen dem Flusslauf der Urff, und die Radstrecke fordert uns mit tüchtigen Anstiegen und belohnt uns mit herrlichen Abfahrten. So ist das Bergland des Hohen Kellerwaldes in vollen Zügen erlebbar. Wir radeln durch Hüddingen, lassen die Urff hinter uns und genießen alsdann den Bachlauf der Wilde. In Bad Wildungen lassen wir unseren Wochenendausflug gemütlich mit einem Kaffee in der Sonne der ursrpünglichen Kurstadt ausklingen.

Diana Ortmann/Guido Spohr

   
 

Information
Die VCDTourTipps Kellerwald-Edersee erscheinen Ostern 2006, damit Besucher pünktlich zur Wandersaison von Mai bis Ende Oktober die Schönheit der Naturparkregion genießen können.

Anreise
Die Wander- und Radtouren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zentrale Ausgangsorte sind Frankenberg, Korbach, Bad Wildungen und Borken.
ServiceTelefon des Nordhessischen VerkehrsVerbundes: (0180) 2430180, oder im Internet: www.nvv.de
Für individuelle Fragen bei Bus- und Bahnverbindungen bietet der VCD Hessen eine Fahrgastberatung an. Tel.: (06031) 61464, fahrgastberatung-hessen@vcd.org
Sonderfahrten ab Ostern bis Anfang Oktober 2006: Sonntags mit der Ederberglandbahn von Marburg über Frankenberg nach Herzhausen am Edersee.

Ausrüstung
Trekkingräder, festes Schuhwerk und die Rad- und Wanderkarte Naturpark Kellerwald-Edersee im Maßstab 1:35.000

VCDTourTipps Kellerwald-Edersee
VCD Landesverband Hessen e.V.
Steinweg 21, 34117 Kassel
Tel.: (0561) 108310
Fax: (0561) 108311
hessen@vcd.org
www.vcd.org/hessen
Preis: 2 Euro

   
 

Silberne Engel

Oft werden wir gefragt, ob der VCD auch Schutzbriefe anbietet und ob wir im Pannenfalle genauso gut helfen wie die herkömmlichen Automobilclubs. Die Antwort ist zweimal „Ja“.

Der VCD ist an die sogenannte „Silberne Flotte“ der Assistance Partner angeschlossen. Über 1400 Pannenhilfsunternehmen deutschlandweit und alle üblichen Pannenhelfer europaweit sind für VCD-Schutzbriefkunden im Einsatz – das ganze Jahr, jeden Tag. Wie der Name schon sagt, sind unsere Engel silbern. Wir finden, das passt viel besser zu Engeln. Außerdem kooperieren wir mit starken Partnern. „Assistance Partner“ ist die 2001 neu gegründete Pannenhilfsorganisation, die im Dienste aller großen deutschen Autoversicherer unterwegs ist.

Ganz VCD-gemäß haben wir unsere Schutzbriefpreise ökologisch gestaffelt. Je besser die Schadstoffklasse Ihres Fahrzeugs, desto höher der VCD-Öko-Bonus. Mit Euro IV oder einem Erdgasfahrzeug kostet Sie ein Komplettschutzbrief nur 33 Euro im Jahr.

Gratis dazu bekommen Sie eine vernünftige Verkehrspolitik mit Zukunftsgarantie und eine Servicepalette für das ganze Leben – ökologisch und sicher.

Nutzen Sie die nebenstehende Postkarte und verabschieden Sie sich von den
„Nur-Auto-Clubs“.

 

zurück zum Inhalt