Reise 2/2006

 

Foto: DB Ag/Wagner

Dieses Jahr ist es so weit: Wer sich bisher nicht getraut hat, das Auto während des Urlaubs zu Hause zu lassen, sollte in diesem Jahr unbedingt den Schritt ins Abenteuer wagen. Die Broschüre „Zügig durch Europa 2006“ (ab Seite 24) enthält zahlreiche Tipps und Ideen für die individuelle Bahnanreise zu allen interessanten Urlaubszielen Europas. Reiseveranstalter, Unterkünfte und Urlaubsregionen, die den Urlaub ohne Auto mit besonderen Serviceleistungen unterstützen, finden Sie auf dieser Seite oder in der VCD-Broschüre „Mobil im Urlaub“.

Mehr Ideen für einen Urlaub ohne Auto unter: www.reiselust-deutschland.de oder
www.vertraeglichreisen.de
„Mobil im Urlaub“ gibt es bei:
bestellungen@vcd.org oder
Tel.: (02962) 845865

Alle in einem Boot

Ein besonders intensives Gruppenerlebnis bietet eine Bootstour mit Kollegen – fast ohne Anreise.

Der Betriebsausflug ist für viele Firmen ein zentrales Ereignis. Er soll die Belegschaft aus dem Alltagstrott entführen und unter besonderen Umständen zusammenschweißen. Der Reiseveranstalter Treibholzreisen bringt selbstgebaute Holzkanus an einen Fluss in der Nähe der Firma und organisiert Übernachtung und Begleitprogramm für individuelle Touren.

Infos und weitere Angebote:
Dieter Späth, Treibholzreisen,
Sängergasse 2, 07751 Golmsdorf.,
Tel.: (0700) 87342465,
www.treibholzreisen.de

Alle in einem Zug

Ferne Ziele sind für Radfahrer nicht immer leicht zu erreichen. Ein Reiseanbieter organisiert die Bahnreise.

Egal ob es per Rad in die Pyrenäen, nach Italien oder ins französische Jura gehen soll, der Radreiseveranstalter Bernd Büscher bringt seine Kunden inklusive Räder mit einem Urlaubsexpress der Deutschen Bahn hin.
Wer lieber die Heimat kennen lernen möchte, kann mit Büscher in 15 Tagen von Saarbrücken bis Görlitz radeln – Bahnrückreise selbstverständlich inklusive.

Infos: Büscher Rad- und MTB Reisen, Alte Hattinger Str. 15, 44789 Bochum, Tel.: (0234) 5891898,
www.buescherreisen.de

Alle unter einem Dach

Urlaub und Verkehrspolitik? Ein Hotel im Allgäu macht aus politischen Ideen mehr Service für seine Gäste.

 

Foto:
Hotel Eggensberger

 

Urlaub wie vom VCD empfohlen: Bei der Buchung bietet der Hotelier dem Gast an, das Bahnticket gleich mitzubesorgen. Kommt der Gast mit dem Rad, umso besser: Das Bed&Bike-Haus ist auf Radurlauber eingestellt, der Hausherr ist selbst Fahrradguide und mischt in der lokalen Radverkehrspolitik mit. Und eine gesunde Küche mit Bioland-Produkten aus der Region und Bio-Weinen gehört selbstverständlich auch dazu.

Dieses Komplett-Paket ist im Allgäuer Bio- & Wellnesshotel Eggensberger kein Zufall. Die Betreiber sind selbst VCD-Mitglieder und setzen ihre politischen Ideen im eigenen Betrieb um. Das Hotel ist unter anderem Mitglied bei via-bono und bei den Bio-Hotels. Das Haus ist aufgrund seines großen medizinischen Angebots auch als Kurklinik anerkannt.

Infos: Hotel & Kurklinik Eggensberger, Enzensbergstraße 5, 87629 Hopfen am See, Tel.: (08362) 9103-0,
E-Mail: info@eggensberger.de, www.eggensberger.de

zurück zum Inhalt