Inhalt fairkehr 1 / 2007

Editorial
 
Titel

Über den Wolken…
... ist die Freiheit immer noch grenzenlos. Fluggesellschaften zahlen keine Kerosinsteuer und keine Mehrwertsteuer im internationalen Verkehr. Im Kyoto-Protokoll kommt Verkehr nur am Rande vor. Das Ergebnis: Die Europäer fliegen massenhaft zum Taxipreis. 2006 doppelt soviel wie noch 1990. EU-Umweltkommissar Stavros Dimas will dies ändern, indem er den Flugverkehr in den Europäischen Emissionshandel integriert.

Spielplatz für Landesfürsten
Deutschland ist gepflastert mit regionalen Flughäfen – vom umgewidmeten Militärflughafen über kleine Regionalpisten bis zu den ganz großen Verkehrsflughäfen wie München und Frankfurt. Oft liegen sie direkt nebeneinander, bringen nichts ein und verschlingen trotzdem Millionen öffentlicher Mittel.

Kleiner Gernegroß
Als „Tertiärflughafen“ ohne attraktives Einzugsgebiet stuft eine Studie den internationalen Flughafen Leipzig/Halle ein. Nun versucht Sachsen mit der Ansiedlung von DHL und einer ICE-Verbindung nach Frankfurt/Main, dem Flughafen den Anschluss an die Spitze zu verschaffen. Die EU ermittelt wegen unerlaubter Subvention.

Völlig unzureichend
Das neue Fluglärmgesetz ist ein reines Entschädigungsgesetz, das den Lärm nicht an der Quelle bekämpft, sondern lediglich Ansprüche auf passiven Schallschutz festschreibt.

Kinder

Alles dran an deinem Fahrrad?

 

Politik

Warme Worte fürs Klima
Bundeskanzlerin Merkel hat angekündigt, sich als EU-Ratspräsidentin für den Klimaschutz einzusetzen. Doch ausgerechnet die Deutschen blockieren wichtige Klimaschutzinstrumente.

„Wir sind ziemlich führend“
Die Klasse 6b der Maria-Ward-Schule in Bad Homburg räumt alle Fahrradpreise ab – innerhalb der Schule und außerhalb. Woran das liegt? Vorbildliche Lehrer, meinen die Schülerinnen, engagierte Eltern und gute Rahmenbedingungen für die Verkehrserziehung, sagen Lehrer und Schulleitung. Nun hat die Klasse einen Sonderpreis beim VCD-Projekt „FahrRad!“ bekommen.

Nicht den Kopf verlieren
Stuttgart 21 ist eines der umstrittensten Bahnprojekte in Deutschland. Im Mittelpunkt des Konflikts steht der Hauptbahnhof: Eine unterirdische Durchgangsstation soll den Kopfbahnhof ersetzen. „Unnötige Umweltzerstörung und Geldverschwendung“, findet der VCD-Landesverband Baden-Württemberg. Sein Alternativkonzept heißt Kopfbahnhof 21.

Magazin
  • Geschenke an die Autoindustrie
    Der VCD kritisiert die neuen EU-Schadstoffgrenzwerte für Pkw.
  • Warnung vor Mogelpackungen
    Hände weg von Dieselneuwagen ohne geregelten oder gar ganz ohne Rußpartikelfilter, rät der VCD.
  • Fahrverbote in Umweltzonen
    Wegen Überschreitung der EU-Feinstaubgrenzwerte richten die Städte Umweltzonen ein, in denen Autos mit hohem Schadstoffausstoß nicht fahren dürfen.
  • Schlendern ist Luxus
    Zu Fuß gehen, die Umgebung gehend wahrnehmen, im Gehen nachdenken oder sich einander annähern – das Genre „Fußgänger-Lied“ bietet zahllose Variationen des immer gleichen Themas.
Reise

Schmerzmittel Urlaub
Mit Hexenschuss in den Winterurlaub? Das kann auch schiefgehen. Aber wer ein Hotel mit zertifiziertem Gesundheitsprogramm bucht, braucht die Urlaubswoche nicht im Bett zu verbringen, sondern macht statt dessen jeden Morgen Frühsport, lernt Tai-Chi-Übungen, löst die Gelenke durch ayurvedische Anwendungen und tankt jede Menge frische Luft.

Was tut mir gut?
Gesundheit und Wohlbefinden sind nicht käuflich. Aber ein Urlaub kann helfen, Wege zur Entspannung und neue Heilmethoden kennenzulernen oder die innere Einstellung zu ändern. Ob untrainiert, ausgepowert, allergiegeplagt oder auf Sinnsuche: Verträglich Reisen hat die Angebote gesichtet und gibt Tipps für Urlaub und Alltag.

Ausgezeichnete Gastgeber
Sie wollen Ihren Urlaub genießen? Blaue Schwalbe-Häuser garantieren seit 17 Jahren Qualität und persönlichen Service. Regionale Verankerung, eine umweltschonende Mobilität und ein verantwortlicher Umgang mit der Natur stehen im Vordergrund. Die gesunde Küche mit frischen Zutaten aus der Region gehört selbstverständlich dazu.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 14. April 2007