Reise 1/2007

Traumurlaub mit Gesundheitsfolgen

Was tut mir gut?

Gesundheit und Wohlbefinden sind nicht käuflich. Aber ein Urlaub kann helfen, Wege zur Entspannung und neue Heilmethoden kennenzulernen oder die innere Einstellung zu ändern. Ob untrainiert, ausgepowert, allergiegeplagt oder auf Sinnsuche: Verträglich Reisen hat die Angebote gesichtet und gibt Tipps für Urlaub und Alltag.

 
Foto: Marcus Gloger  

Die Bewegungsbedürftige

Im Alltag sitzen Sie zu viel, haben alle möglichen Wehwehchen entwickelt und fühlen sich 20 Jahre älter, als Sie sind. Sie wären gerne fit und beweglich, wissen aber nicht so recht, ob Nordic Walking oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio das Richtige für Sie ist.

Ihr Traumurlaub: Nach einem Rundum-Gesundheitscheck mit Ihrem persönlichen Trainer einen Fitnessplan entwickeln, der genau zu Ihnen passt.

Unser Tipp: Nicht ganz billig, aber optimal zum Experimentieren ist ein Aufenthalt in einem Aktiv- und Gesundheitshotel. Achten Sie darauf, dass der Gesundheitscheck und die persönliche Beratung im Angebot enthalten sind und dass das Sportangebot auch zu Ihrem Alltag passt. Tai Chi, Yoga, Fitness-Gymnastik, Nordic Walking oder Radfahren sind Sportarten, die sanft und ganzheitlich wirken, schnell Erfolg zeigen und überall auszuüben sind. So haben Sie länger etwas von Ihrer Investition, weil der Urlaub Einstieg fürs Training zu Hause ist.

Günstiger, ähnlich wirksam: Für den Preis einer Woche Fitnessurlaub im Hotel bekommen Sie ein Super-Fahrrad, mit dem Sie jeden Tag zur Arbeit radeln können.

Der Untrainierte

Sie haben vor 20 Jahren mal Handball gespielt und sehen sich als sportlichen Typ. Inzwischen haben Sie aber ein paar Kilo zugelegt und bekommen schon beim Treppensteigen Herzrasen. Sie können es kaum erwarten, Ihren Körper im Urlaub wieder einmal zu spüren und in Form zu bringen.

Ihr Traumurlaub: Den ganzen Tag aktiv sein, die Alpen mit dem Rad oder Schottland zu Fuß durchqueren oder im Sporthotel das volle Programm mitmachen und dabei gesund und kalorienbewusst bekocht werden.

Unser Tipp: Genau das sollten Sie tun, dabei aber aufpassen, dass Sie vor lauter Begeisterung die Eingewöhnungsphase nicht auslassen und die Ruhepausen nicht zu kurz kommen. Je länger Ihre sportliche Höchstphase zurückliegt, um so vorsichtiger sollten Sie das Programm zusammenstellen. Ein Sport- oder Aktivhotel mit gut ausgebildeten Trainern, Gesundheitscheck zum Einstieg, vielseitigem Sport und Entspannungsangebot, Schwimmmöglichkeit und geführten Rad- oder Wandertouren wäre optimal.

Deutlich günstiger und ähnlich wirkungsvoll kann eine Fernwanderung in abwechslungsreicher, aber nicht hochgebirgiger Landschaft sein. (Alle Fernwanderwege Deutschlands mit Pauschalangeboten findet man unter: www.wanderbares-deutschland.de)

Die Erschöpfte

Ihr Alltag ist eine einzige Hetzerei. Termine, Dienstreisen, Familie, Verantwortung – Sie kommen nur selten dazu, an sich zu denken. Sie ernähren sich schlecht und haben zu wenig Ruhephasen.

Ihr Traumurlaub: Ganz allein in einem Rundum-sorglos-Hotel absteigen und eine Woche lang gar nichts tun – gut essen, viel schlafen, kein Programm und keine sozialen Verpflichtungen.

Unser Tipp: Nehmen Sie sich die Auszeit und lassen Sie sich in einem ruhigen Hotel rundum verwöhnen. Nutzen Sie die Zeit, um nachzuforschen, wie Sie im Alltag besser für sich sorgen können. Einige Häuser bieten Kurse und Seminare zum Stressabbau.

Die günstigere Variante: Eine Schweigewoche im Kloster, die die äußeren Reize auf ein Minimum reduziert. Beim Meditieren löst sich die innere Anspannung – und viele Fragen haben sich nach einer Schweigewoche ganz von selbst geklärt.

Der Atemlose

Sie ärgern sich über die dicke Luft in der Stadt, sind oft erkältet oder leiden unter Atemwegserkrankungen.

Ihr Traumurlaub: Endlich durchatmen, in den Bergen oder am Meer die reine Luft genießen, ausgedehnte Spaziergänge machen, gesund essen und endlich einmal durchschlafen.

Unser Tipp: Fahren Sie in eine Ökopension auf eine Nordseeinsel und lassen Sie sich verwöhnen. Um sich jegliche Belastung durch Staub und Umweltgifte zu ersparen, fragen Sie nach, ob Küche und Einrichtung für Allergiker geeignet sind. Ayurvedische Anwendungen können außerdem zur Reinigung des Körpers und zur Entspannung beitragen.

Günstiger: Gehen Sie zelten auf der autofreien Nordseeinsel Langeoog. Reizklima, Stille und Spaziergänge helfen, den Kopf wieder frei zu bekommen.

Die Angeschlagene

Rücken- oder Knieprobleme, Kopf- oder andere lästige Schmerzen beeinträchtigen Ihre Lebensfreude und nehmen immer mehr Raum in Ihrem Denken ein.

Ihr Traumurlaub: Ein Medizinmann zaubert Ihre Schmerzen weg und Sie können am weißen Strand Ihr Leben endlich wieder genießen.

Unser Tipp: Achten Sie bei der Wahl Ihres Urlaubsortes oder Hotels auf gut ausgebildetes Fachpersonal. Viele Hotels arbeiten mit Fachärzten, Sport- und Physiotherapeuten zusammen und bieten Diagnose, Anwendungen, Entspannungsprogramme und Aktivangebote unter einem Dach.

Der Essmuffel

Sie reagieren allergisch auf verschiedene Lebensmittel, fühlen sich nicht wohl in Ihrer Haut und möchten gerne Ihre Ernährung umstellen, ohne dafür eine Ausbildung zum Diätassistenten machen zu müssen.

Ihr Traumurlaub: Viel Sonne und frische Luft an die Haut lassen und fünf Mahlzeiten am Tag genießen, ohne den Arzt oder Apotheker zu Rate zu ziehen.

Unser Tipp: Sie sollten Ihren Urlaub nutzen, um erfahrenen Vollwert- oder Diätköchen in die Töpfe zu schauen. Allergietests, Ernährungsberatung und die richtigen Rezepte bringen Ihnen den Spaß am Essen zurück. Aber nicht zu sehr aufs Essen fixieren: Lange Spaziergänge bringen Gelassenheit im Umgang mit vielen Problemen.

Günstiger: eine Fastenwanderung unter fachlicher Anleitung. Da Sie sowieso nichts zu essen bekommen, müssen Sie sich keine Gedanken über allergische Reaktionen machen. Der Körper wird gereinigt, Bewegung und frische Luft sorgen für Entspannung. Danach können Sie einzelne Lebensmittel vorsichtig wieder einführen und so testen, was Sie am besten vertragen.

Der Sinnsuchende

Sie hadern mit Ihrem Job, fühlen sich antriebsschwach und unmotiviert oder haben Probleme, die Sie allein nicht mehr bewältigen können.

Ihr Traumurlaub: zwei Monate in einem tibetischen Kloster den großen Fragen des Lebens auf den Grund gehen.

Unser Tipp: Klöster gibt es auch in der Nähe. Sie bieten einen Rückzugsraum, häufig verbunden mit der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Einige Klöster verbinden dieses traditionelle Angebot mit weltlichem Luxus, einer hervorragenden Küche, Gesundheitsprogrammen oder Seminaren zu Themen wie Sinnfindung, Trauerarbeit oder Konfliktbewältigung.

 

zurück zum Inhalt