Kinder 1/2007

Alles dran an deinem Fahrrad?

 

Foto: Puky
       
     

Ein Fahrrad zu haben ist ganz schön praktisch – einfach aufsteigen und schnell zu Freunden, zum Sport oder in die Schule fahren. Aber hast du dir dein Rad einmal genauer angeschaut? Weißt du, welche Teile wichtig für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sind? Klar, das Fahrrad fährt auch ohne Licht und Reflektoren. Da es aber weder Airbags noch Knautschzone hat, ist es wichtig, dass du umsichtig fährst und dass Bremsen, Licht und Klingel funktionieren. Die anderen Verkehrsteilnehmer, vor allem Autofahrer, sollten dich und dein Rad gut erkennen können. Ein Helm ist in Deutschland zwar keine Pflicht, aber er schützt deinen Kopf.

Mach den Fahrradtest: Vergleiche die Abbildung mit deinem Rad. Ist alles dran und funktioniert auch alles? Wer uns ein Foto von sich und seinem Fahrrad schickt, kann einen Radcomputer gewinnen.

   
 

Mitmachen und gewinnen

   

Ist dein Fahrrad verkehrssicher? Mach eine Inspektion und schick uns ein Foto von dir und deinem Rad. Per E-Mail an henry@fairkehr.de oder per Post an fairkehr, Niebuhrstraße 16b, 53113 Bonn. Das Stichwort heißt: „Mein Fahrrad“. Einsendeschluss ist der 15. März 2007. Wir verlosen drei Fahrradcomputer von Sigma.

Die Gewinner

Ihr habt euch beim Tierspurenrätsel richtig ins Zeug gelegt: Wir haben fast nur richtige Antworten bekommen (1 Katze, 2 Wolf, 3 Ente, 4 Waschbär, 5 Eichhörnchen). Je ein Spiel „Nacht der Magier“ haben Birke Kordes und Lucas Frank gewonnen. Je ein Kosmos-Tierspurenbuch bekommen: Marvin Pomper, Saskia Sievers, Rico Pfannebecker, Katharina Lohmberg, Lena Kramer.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: Valeska Zepp

   
 

zurück zum Inhalt