Inhalt fairkehr 3 / 2006

 

Editorial
 
Titel

Über den Kampf zum Spiel
Nach dem Ende der rot-grünen Bundesregierung bleiben unzählige Umweltprobleme des Verkehrs ungelöst. Hier liegen große Aufgaben für das starke Team VCD. Der in allen Mannschaftsteilen – Politik, Öffentlichkeitsarbeit und Service – verstärkte VCD hat keine Angst vor großen Gegnern. Er braucht allerdings die tatkräftige Unterstützung von noch mehr Fans.

20 Jahre Verkehrsclub Deutschland
20 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte – für zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur ein guter Grund, dem VCD zu gratulieren. Der eine oder die andere begleitet den Verkehrsclub bereits seit dem Gründungsjahr 1986.

Mitmach-Aktion
Warum sind Sie VCD-Mitglied?

In den vergangenen fairkehr-Ausgaben haben zuerst die Gründer, dann die jungen Mitglieder und jetzt die Prominenten dem VCD zum 20-jährigen Bestehen gratuliert. Am Ende des Jahres wollen wir Sie zu Wort kommen lassen. Wir möchten von Ihnen wissen: Warum sind Sie VCD-Mitglied geworden?

Politik

Verloren im Tarifdschungel
Die Vorteile einer Bahnfahrt ins Ausland liegen auf der Hand: Entspanntes und zugleich umweltfreundliches Reisen ist für viele Menschen attraktiv. Jedoch haben die Beraterinnen und Berater in den DB-Reisezentren und Reisebüros oftmals Schwierigkeiten, die optimale Verbindung zu ermitteln. Das ist eines der Ergebnisse des VCD Bahntests 2006 „Unterwegs durch Europa“.

Service

Hilfe bei Reisefrust
Mit der Bahn in den Urlaub – eigentlich eine entspannte Art zu reisen. Doch aus Entspannung wird schnell Ärger, wenn die Bahn Verspätung hat, der gebuchte Nachtzug nicht erreicht wird, der Urlaub erst Tage später beginnt und die DB keine Entschädigung zahlen will. Bei solchen Streitfällen im Fernverkehr hilft die Schlichtungsstelle Mobilität beim VCD.

Auf grünen Wegen zur WM
Deutschland ist zurzeit Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft. Wer keine Stadionkarte für eines der 64 Spiele ergattert hat, kann sich die Begegnungen auf Großbildleinwänden bei WM-Festen in nahezu allen deutschen Städten ansehen. Alles in allem werden während der vierwöchigen WM rund 60 Millionen Menschen unterwegs sein. Damit es nicht zum Verkehrsinfarkt kommt, sollten möglichst viele Fans das Auto zu Hause lassen.

Magazin
  • Mehr Rad für die USA
    US-amerikanische Kommunen wollen sich ein Beispiel an der Fahrradpolitik der Stadt Münster nehmen.
  • Mit dem Rad zur Arbeit
    Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ soll auch in diesem Jahr wieder Arbeitnehmer in den Sattel bringen.
  • Abstimmen!
    Mit gleich zwei Projekten hat der VCD beim Wettbewerb „best for bike 2006“ gute Chancen zu gewinnen.
  • Von Flüsterbremsen bis Biogas
    Das Bündnis Allianz pro Schiene hat eine Datenbank mit den weltweit wichtigsten Umweltprojekten der Eisenbahnen veröffentlicht.
  • Die Niederlande machen’s vor
    Während Deutschlands Politiker über Lösungen für das Feinstaubproblem streiten, richten die Niederlande ab 2007 Umweltzonen ein.
Reise

Saurierspuren und Schlachtengetümmel
Im Osnabrücker Land liegt der Naturpark TERRA.vita – einer von insgesamt mehr als 90 Naturparken in Deutschland. Zehntausende Menschen reisen jährlich in die Großschutzgebiete, um sich in intakter Natur zu erholen, sich sportlich zu betätigen oder die regionale Kultur kennenzulernen.

Das Besondere im Alltäglichen
Naturparke, Nationalparke, Biosphärenreservate – diese drei Arten von Großschutzgebieten gibt es in der Bundesrepublik. Naturparke stellen dabei den größten Anteil – etwa ein Viertel der Fläche Deutschlands. Das Jahr der Naturparke 2006 soll diesen besonderen Naherholungsgebieten noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Warum denn nach Mallorca?
Lassen Sie Ihren Billigflieger sausen – in Deutschland gibt es wunderschöne Urlaubsregionen. 95 Naturparke locken mit attraktiven Landschaften, abwechslungsreichen Wegen für Wanderer und Fahrradfahrer sowie speziellen Angeboten für Kinder, Wassersportler und Drachenflieger.

Reisemagazin

Reiseticker

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 19. August 2006