Wirksame Maßnahmen gegen Verkehrslärm lassen auf sich warten, der Flugverkehr boomt wie nie, und es sterben immer noch viel zu viele Menschen auf deutschen Straßen.
Unsere Protestaktion gegen die geplante Kürzung der Regionalisierungsmittel zeigt, dass wir etwas bewegen können, wenn wir so bleiben, wie wir sind: kritisch, hartnäckig, kompetent. Die vielen tausend Unterschriften zur Rettung von Bus und Bahn, die bei uns eingegangen sind, zeigen, dass unsere Arbeit notwendig ist.
Doch die große Unterstützung in der Sache bringt nicht automatisch Mitglieder für den VCD. Im Gegenteil: Es ist heute schwieriger denn je, neue Mitglieder zu gewinnen und alte zu halten. Dabei sind längst nicht alle Menschen im richtigen Club. Zu viele, die das Auto nur als eines von mehreren Verkehrsmitteln begreifen, kennen den VCD als Alternative zu den Automobilclubs noch nicht. Sie zu gewinnen ist unsere größte Herausforderung.
Wir wollen uns deshalb in den kommenden Monaten darauf konzentrieren, neue Mitglieder zu gewinnen – zusammen mit unseren Aktiven vor Ort und zusammen mit Ihnen. Machen Sie mit, denn es gibt noch viel zu tun, bis wir alle ökologisch und sicher unterwegs sein können. Sie finden auch in dieser Ausgabe wieder genügend Gründe, warum es sich lohnt, den VCD zu unterstützen. Werben Sie neue Mitglieder. Denn nichts ist besser als Ihre Empfehlung!
Ihr Michael Gehrmann
VCD-Bundesvorsitzender
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