Über den Wolken…
... ist die Freiheit immer noch grenzenlos. Fluggesellschaften zahlen keine Kerosinsteuer und keine Mehrwertsteuer im internationalen Verkehr. Im Kyoto-Protokoll kommt Verkehr nur am Rande vor. Das Ergebnis: Die Europäer fliegen massenhaft zum Taxipreis. 2006 doppelt soviel wie noch 1990. EU-Umweltkommissar Stavros Dimas will dies ändern, indem er den Flugverkehr in den Europäischen Emissionshandel integriert.
Spielplatz für Landesfürsten
Deutschland ist gepflastert mit regionalen Flughäfen – vom umgewidmeten Militärflughafen über kleine Regionalpisten bis zu den ganz großen Verkehrsflughäfen wie München und Frankfurt. Oft liegen sie direkt nebeneinander, bringen nichts ein und verschlingen trotzdem Millionen öffentlicher Mittel.
Kleiner Gernegroß
Als „Tertiärflughafen“ ohne attraktives Einzugsgebiet stuft eine Studie den internationalen Flughafen Leipzig/Halle ein. Nun versucht Sachsen mit der Ansiedlung von DHL und einer ICE-Verbindung nach Frankfurt/Main, dem Flughafen den Anschluss an die Spitze zu verschaffen. Die EU ermittelt wegen unerlaubter Subvention.
Völlig unzureichend
Das neue Fluglärmgesetz ist ein reines Entschädigungsgesetz, das den Lärm nicht an der Quelle bekämpft, sondern lediglich Ansprüche auf passiven Schallschutz festschreibt.