Magazin 4/2008

Erschienen

Was? Mit ihrer Broschüre „Tipps für Reisende“ hilft die beim VCD angesiedelte Schlichtungsstelle Mobilität bei der Urlaubsvorbereitung. Sie gibt Hinweise, was Reisende vor und während ihrer Bahnfahrt oder ihres Flugs beachten sollten, um Probleme zu vermeiden. Und sie rät, was zu tun ist, wenn doch mal etwas schiefläuft. Zudem gibt es Tipps zum barrierefreien Reisen.

Weshalb? Der Flug fällt aus, der Zug hat Verspätung, der Koffer ist nicht auf dem Gepäckband. In diesen Fällen haben Reisende Rechte: auf einen kostenlosen Kaffee, auf ein Hotelzimmer oder auf eine Zahnbürste. Doch Kundenrechte erfüllen sich selten von allein. Deshalb ist es gut zu wissen, wie sich Schwierigkeiten im Vorfeld vermeiden lassen – oder an wen sich Reisende bei Problemen wenden können.

Für wen? Für alle künftigen Bahn- und Flugreisenden.

Die Broschüre kann kostenlos bei der Schlichtungsstelle Mobilität unter Tel.: (030) 469970-0 angefordert oder von der Internetseite www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org heruntergeladen werden – auch als Online-Fassung für Blinde.

   
 

Was? Die Zeitschrift „ecomobil“, die vorerst in einer Sonderauflage von 100000 Exemplaren in den Kiosken liegt, nennt sich selbst „zeitgemäßes Automagazin“. Für 5,90 Euro gibt das Heft unter anderem einen Überblick über sparsame Pkw mit weniger als 130 Gramm CO2-Ausstoß je Kilometer. Außerdem enthält es Ratgeber- und Wissensseiten über alternative Technologien.

Weshalb? Wer am Kiosk bei den Autozeitschriften nach kompakten Infos über spritsparende Modelle suchte, tat das bislang vergebens. Die Zeiten sind vorbei.

Für wen? Für alle, die beim Autokauf auch auf den Verbrauch achten.

   
 

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