Inhalt fairkehr 4 / 2008

Editorial
 
Titel

Langsamer ist schneller
Höher, schneller, weiter: Das olympische Motto führt im Bereich Mobilität nicht immer optimal ans Ziel. Wer schneller fährt, steht früher im Stau – oder wartet länger auf den schlecht vertakteten Bahnanschluss. Sinnvoller wäre ein Masterplan, der alle Investitionen für ein gemeinsames Ziel bündelt: das effizienteste Gesamtnetz für alle Kundinnen und Kunden.

Deutschlandtakt
Eine vom VCD mitgegründete Initiative setzt sich für bessere Bahnverbindungen in alle Regionen Deutschlands ein.

Die Zukunft wird langsamer
14 Jahre lang war Axel Friedrich Abteilungsleiter für Verkehr, Lärm und Klima im Umweltbundesamt. Seit Juli ist er im Vorruhestand. Im fairkehr-Interview tritt Friedrich auf die Bremse. Langsamere Autos, Flugzeuge, Schiffe und Züge würden mithelfen, die Umweltprobleme zu lösen. Technische Lösungen allein reichten aber nicht aus. Der Politik rät er, Verkehr als Gesamtproblem zu bearbeiten und viel mehr in Alternativen zu denken.

120 auf Autobahnen
Mehr Klimaschutz, mehr Sicherheit, weniger Staus – ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hätte viele Vorteile. Spätestens 2010 soll Tempo 120 eingeführt sein, fordert der VCD.

Mit Limit weniger Stau
Es klingt paradox. Doch wenn Autos insgesamt langsamer unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle
Fahrer schneller ans Ziel kommen.

Kinder

Tierisch schnell
Olympia im Tierreich: Wer gewinnt Gold beim Wettrennen? Wer läuft, schwimmt oder fliegt als Letzter durchs Ziel? Und auf welchen Platz würdest du kommen, wenn du mit dem Fahrrad teilnehmen dürftest? Ein Tipp: Die Medaillen gehen an die Tiere. Aber mit etwas Glück kannst du schöne Preise gewinnen.

Politik

Gasgeben macht impotent
Was wäre eigentlich, wenn man mit gleicher Härte
gegen abgasausstoßende Autofahrer vorginge wie
zurzeit gegen Raucher?

Mit Biomilch auf Tour
Auch die Biomilch kommt nicht mehr mit Milchkanne und Handkarren zum Kunden. Was in Tüten und Flaschen abgefüllt im Kühlregal der Bio- oder Supermärkte steht, hat oft schon eine Deutschlandreise hinter sich.

Alptraum Auto
Die Stadt am Pazifik hat die höchste Autodichte der Welt und die schlechteste Luft der USA. Trotzdem hat sich die 15-Millionen-Metropole mit dem täglichen Wahnsinn auf den verstopften Freeways arrangiert. Ein Thema aber ist tabu: Wie der Straßenverkehr alle Klimaschutz-Bemühungen gegen die Wand fährt.

Magazin
Reise

Urlaub ahoi!
Auf Segelbooten übersteht die Besatzung gemeinsam Stürme und schlimmste Regenfälle, lernt eine Menge über Wind, Wellen, Navigation – und sich selbst.

Die Fahrt ist das Ziel
Das Übersetzen mit einer der großen Fähren von Kiel nach Oslo ist wie eine kleine Kreuzfahrt. 20 Stunden lang sind die mehr als 2700 Passagiere eine Schicksalsgemeinschaft.

Reisen statt rasen
Hochgeschwindigkeitsfähren bringen Reisende schnell übers Wasser: Von Barcelona nach Mallorca in vier Stunden, von Emden nach Borkum mit dem Katamaran in einer Stunde oder mit „Highspeed“ durch Norwegens Fjorde – ist das ökologisch?

Fahrrad an Bord
Ein Bordfahrrad, wie Skipper ihr Faltrad nennen, lässt sich an Bord gut verstauen und ist praktisch beim Landgang. Für die Fahrt zum Hafenmeister oder zum Supermarkt reichen einfache Modelle, auf besseren machen auch Ausflüge Spaß.

Kolumne

Mann, ist der Wissmann

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 11. Oktober 2008