Langsamer ist schneller
Höher, schneller, weiter: Das olympische Motto führt im Bereich Mobilität nicht immer optimal ans Ziel. Wer schneller fährt, steht früher im Stau – oder wartet länger auf den schlecht vertakteten Bahnanschluss. Sinnvoller wäre ein Masterplan, der alle Investitionen für ein gemeinsames Ziel bündelt: das effizienteste Gesamtnetz für alle Kundinnen und Kunden.
Deutschlandtakt
Eine vom VCD mitgegründete Initiative setzt sich für bessere Bahnverbindungen in alle Regionen Deutschlands ein.
Die Zukunft wird langsamer
14 Jahre lang war Axel Friedrich Abteilungsleiter für Verkehr, Lärm und Klima im Umweltbundesamt. Seit Juli ist er im Vorruhestand. Im fairkehr-Interview tritt Friedrich auf die Bremse. Langsamere Autos, Flugzeuge, Schiffe und Züge würden mithelfen, die Umweltprobleme zu lösen. Technische Lösungen allein reichten aber nicht aus. Der Politik rät er, Verkehr als Gesamtproblem zu bearbeiten und viel mehr in Alternativen zu denken.
120 auf Autobahnen
Mehr Klimaschutz, mehr Sicherheit, weniger Staus – ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hätte viele Vorteile. Spätestens 2010 soll Tempo 120 eingeführt sein, fordert der VCD.
Mit Limit weniger Stau
Es klingt paradox. Doch wenn Autos insgesamt langsamer unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle
Fahrer schneller ans Ziel kommen.