Magazin 1/2008

Geschäftsreisen im Wettbewerb

VCD verleiht Auszeichnungen für Geschäftsreisen mit Blick auf die Umwelt.

 

 

Im Rahmen eines Wettbewerbs will der VCD erstmals Unternehmen für verantwortliches Handeln im Reisemanagement auszeichnen. Zusammen mit dem Geschäftsreisemagazin „Der Mobilitätsmanager“ und dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management“ (B.A.U.M. e.V.) sollen besonders innovative Ideen und Konzepte den CSR Mobilitätspreis erhalten. CSR steht für Corporate Social Responsibility und beschreibt verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, das über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht. Sprich: Ökologische und soziale Faktoren sollen in der Firmenpolitik eine Rolle spielen. Das trägt nicht nur zu einem guten Ruf bei Mitarbeitern, Kunden oder politischen Entscheidungsträgern bei, sondern führt auch zu Qualitätsverbesserungen im Unternehmen oder zu Einsparungen im Reiseetat.

Firmen, die bei der Abwicklung ihrer Geschäftsreisen die Umwelt im Blick haben und bereits erprobte Modelle gefunden haben, können sich für den CSR Mobilitätspreis bewerben. Beim Wettbewerb zählt nicht allein die Menge an eingesparten Kilometern, sondern die innovative Idee dahinter. Punkten können Firmen beispielsweise mit einer gelungenen Informationskampagne unter den Mitarbeitern oder mit intelligenten technischen oder organisatorischen Lösungen.

Im Mai 2008 wird eine Jury aus Mobilitäts- und Umweltexperten besonders nachahmenswerte Ansätze mit dem CSR Mobilitätspreis auszeichnen. Interessierte Unternehmen können sich direkt online bewerben. Einsendeschluss ist der 31. März 2008.

VCD-Kontakt:
anja.haenel@vcd.org,
Tel.: (030) 280351-77
birgit.kaminski@vcd.org
Tel.: (030) 280351-59
Internet: www.csr-award.de

 

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