Reise 5/2007

Reiseticker

Knapp 60 Prozent der Deutschen wollen ihr Fahrrad im ICE mitnehmen. Dies ergab eine bundesweite Forsa-Umfrage. Der ADFC hatte die Studie in Auftrag gegeben, nachdem die Deutsche Bahn AG massiv Fahrradstellenplätze in Fernverkehrszügen abgebaut hatte. Als Grund für ihre Entscheidung gab die Bahn an, dass die Mitnahme von Fahrrädern im ICE nicht im Interesse der Bahnkunden sei.

Wer im Herbst Ruhe und Besinnung sucht, findet entsprechende Angebote in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz im kostenlosen Flyer „Kirchen, Klöster, Konfessionen”. Zu bestellen unter:
www.kurpfalz-tourist.de

Speziell für Wanderer hat der Deutsche Wanderverband mittlerweile bundesweit 700 Gaststätten mit dem Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet. Um eine Zertifizierung zu erhalten, müssen die Betriebe in attraktiven Wanderregionen liegen, Gäste auch kurzfristig und für eine Nacht beherbergen und über wanderkundige Mitarbeiter verfügen.
www.wanderverband.de

Deutschland hat einen neuen Qualitätswanderweg: Der Westerwaldsteig verbindet seit September den Rheinsteig mit dem Rothaarsteig. Zu sehen gibt es Naturparke, Klöster, Ruinen und die Westerwälder Seenplatte. www.westerwald.info

 

zurück zum Inhalt