Reise 2/2005

Bodensee

Rund um den Untersee

Den Bodensee kennt jedes Kind. Am westlichen kleinen Ausläufer, dem Untersee, zogen die Besucherströme bisher vorbei. Hier hat das Seenschutzprojekt „Living Lakes“, zu dem der Bodensee gehört, dazu geführt, dass ökologische Campingplätze und ein wunderbarer Radweg entstanden sind. Erstaunliche Einblicke in die Vogelwelt sind ebenfalls garantiert.

Foto: Andreas Hafen/www.livinglakes.org

Als ob es das Wasser des Rheins ahnt, dass es sich hier um einen besonders schönen Teil Deutschlands handelt, fließt der 1320 km lange Fluss gemächlich durch den Untersee. Er umfasst ein Achtel des Bodensees und erstreckt sich von der Rheinbrücke in Konstanz bis nach Stein am Rhein. Im Sommer sorgt das ruhige und über 20 Grad warme Gewässer für ausgedehnten Badespass. Die umgebende Landschaft des Sees lädt zum Erleben und Erradeln ein. Radwandern wird dem Besucher in diesem Teil Badens und des Thurgaus leicht gemacht und garantiert ein hautnahes Erleben der Natur und traditionsreichen Kultur. Die Radstrecke führt auf einer Länge von etwa 120 km rund um den Untersee.

Einen guten Start zur „Tour de Untersee“ bietet aufgrund der leichten Anreise die Stadt Konstanz. Mit 81250 Einwohnern ist die Universitätsstadt die größte Stadt am Bodensee, in der sich gut in der historischen Altstadt flanieren lässt. Sehenswert ist das Bodensee-Naturmuseum Konstanz, in welchem regelmäßig interessante Sonderausstellungen stattfinden. Von dort ist es zur Insel Reichenau, die im November 2000 als Unesco Welterbestätte ausgezeichnet wurde, nicht weit. „Wir pausieren hier im Sommer gerne, wenn es wieder frisch gefangene Felchen und selbstgebackenes Brot gibt“, sagt eine Mittsechzigerin aus Stuttgart, die mit ihrem Mann zum dritten Mal den Untersee umradelt. Die Obst- und Gemüse-Insel hat ihren kulinarischen Beinamen zu Recht. Aber auch was das Kulturprogramm der Reichenau angeht, kann sie sich mit ihren Führungen, Ausstellungen und Konzerten sehen lassen. Wer einmal auf einem Campingplatz mit Ecocamping-Auszeichnung übernachten möchte, ist an der nächsten Station der Route in Hegne gut aufgehoben. Das autofreie, kleine Areal am Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried hat für seine Warmwasserversorgung Sonnenkollektoren installiert und stellt seinen Gästen kostenlose Handwagen für deren Transporte zur Verfügung. Der Platz ist idealer Ausgangspunkt für Fahrrad- und Inline-Skating-Touren oder Segeln, Surfen und Waterbiking.

Lassen Sie sich Zeit

Eine nasse Erfrischung ist auch am eiszeitlichen Mindelsee bei Radolfzell-Möggingen gewährleistet, dessen hügelige Landschaft bereits 1938 unter Naturschutz gestellt wurde. Wenn es hier piept, so ist nicht sicher, dass es sich um einen Vogel handelt. Es kann gut sein, dass ein Vogelfreund der Vogelwarte Radolfzell, die eine der weltweit wichtigsten Zentren der wissenschaftlichen Vogelzug-Forschung ist, sein Können zum Besten gibt. „Wir geben gerne Ausflugstipps und bieten Führungen rund um den Mindelsee an“, sagt Thomas Giesinger, Referent des BUND-Landesverbandes Baden-Württemberg.

„Jetzt hör’i auf, etwas Schöneres mach’i nimmer“. Ein Ausspruch Gottes, den er der Legende nach ausrief als er die Halbinsel Höri schuf. Und es stimmt – diese von Hügeln und Tälern durchzogene Landschaft hat eine ganz besondere Atmosphäre, in die man auf der uferseitigen Fahrt, von Moos über Gaienhofen bis Hemmenhofen, eintaucht. Kunst- und Literaturfreunde radeln hier in den Spuren von Otto Dix und Hermann Hesse, die einige Jahre ihre Lebens auf der Höri verbrachten.

Mit Sicherheit keine nassen Füße bekommt man bei der kurzen Überfahrt mit der Solarbootfähre von Gaienhofen nach Steckborn, einer historischen 3500-Seelen-Gemeinde. Sonnenbetrieben gleiten Sie mitten hinein in die Schweiz. Hier nun können Sie sich entscheiden: Fahren sie rheinabwärts Richtung Schaffhausen, um sich von dem berühmten Wasserfall berauschen zu lassen oder rheinaufwärts zurück nach Konstanz. Aber lassen Sie sich Zeit und genießen Sie den Blick auf den Untersee – ein See für sinnvollen Genuss.

Sirit Coeppicus

 

Infografik: Fairkehr/Marc Venner

Lage: Der Untersee liegt im westlichen Teil des Bodensees bei Konstanz. Hier sind die Länder Deutschland und Schweiz vereint.
Anreise: www.bahn.de
Information Radwandern:
• Erlebnisradeln am Untersee www.erlebnisradeln.de
• Radel- und Kanuführer, Unterkünfte und Veranstaltungstipps, Tourismus Bodensee e.V.
Tel.: (07735) 919055 www.tourismus-untersee.de
• Bodensee Radweg – durch drei Länder rund um den See www.bodensee-radweg.com
• Natur-Wanderführer Untersee von P. Brauns/W. Pfrommer im Naturerbe Verlag Jürgen Resch
BUND Naturschutzzentrum in Radolfzell-Möggingen:
Tel.: (07732) 15070, Ansprechpartner: Kai Frank
Ecocamping e.V.: Tel.: (07531) 2825711, www.ecocamping.net
Bodensee-Naturmuseum Konstanz im Sea Life Centre:
Tel.: (07531) 1287390-10
Solarschifffahrten: Fährverbindungen und Sonderfahrten (z.B. Inselrundfahrt Reichenau)
Tel.: (07732) 999456
www.bodenseesolarschifffahrt.de
Bodensee-Stiftung: Führt innovative Umwelt- und Naturschutzkonzepte (z.B. Erlebnisradeln, Ecocamping) am Bodensee ein, Mitglied des internationalen Living Lakes Netzwerkes
www.bodensee-stiftung.org
Kulinarische Geheimtipps:
• Felchenessen (Bodenseefisch) im Grünen Baum in Moos
• „Dünnele“, Apfelküchlein und Apfelmost im Restaurant Kranz in Liggeringen

 

zurück zum Inhalt