Cabriobus

Oben ohne auf neuen Wegen

Mit weit über einer Million Menschen demonstrierte und feierte der VCD auf dem Christopher Street Day in Köln.


Fotos (3): Valeska Zepp
Gut gelaunt feierten Freunde und Mitarbeiter der VCD-Bundesgeschäftsstelle den Kölner Christopher-Street-Day.

 

Bepackt mit Kartons voller Kondome, bunter Luftballons und Transparenten reisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VCD Bundesgeschäftstelle und viele Freunde mit einem Cabriobus nach Köln. Am 7. Juli 2002 galt es, Vielfalt zu feiern, sich für mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen einzusetzen und gleichzeitig, unter dem Motto „Nahverkehr ausbauen“, für eine bessere Mobilität zu werben.

 

Schrill und bunt kamen manche Damen und Herren daher – und feierten gemeinsam die bunte Parade ganz nach dem Kölner Motto „Jeder Jeck ist anders“.

 

Vorbei an weit über einer Million Zuschauern fuhr der bunt geschmückte Cabriobus mit in der Christopher Street Day (CSD) Parade, die in Köln-Deutz startete und von dort aus durch die Altstadt und Innenstadt ging und schließlich direkt vor dem Dom endete. Unermüdlich verteilten die VCD Mitarbeiter Info-Broschüren und Kondome mit der Aufschrift „Nahverkehr ausbauen“, die reißenden Absatz fanden. Für die kleinen Zuschauer gab es grüne und rote Ampelmännchen aus Weingummi. Die tolle Stimmung auf dem Bus übertrug sich rasch auf die Menschen am Straßenrand und so war Wolfgang Kikillus, Organisator der VCD-Aktion, rundum zufrieden und freute sich, wie reibungslos alles funktionierte.

Der CSD hat seinen Ursprung in New York. Am 27. Juni 1969 ließen sich die Homosexuellen keine weitere Polizeirazzia in der Kneipe Stonewall Inn gefallen und setzten sich zur Wehr. Sie demonstrierten auf der Christopher Street erstmals öffentlich gegen ihre Diskriminierung. In der ganzen Welt gehen seitdem Menschen für mehr Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe auf die Straße.

 

 

Auch wenn Spaß und Partygefühl bei den Meisten im Vordergrund standen, wurde doch klar politisch demonstriert: Außer dem VCD waren noch viele andere Organisationen und (fast) alle großen Parteien vertreten. Claudia Roth verteilte mit sichtlichem Freude Aufkleber mit dem Slogan „CSD statt CSU“ und traf damit voll den Geschmack der Community.

Der VCD bietet schon seit 1995 eine Familien-Mitgliedschaft für alle Paare an – egal ob homo oder hetero, verheiratet oder in „wilder Ehe“ zusammenlebend.


zurück zum Inhalt