Streit schlichten

Seit September 2001 hat die Verbraucherzentrale NRW die „Schlichtungsstelle Nahverkehr“ eingerichtet. Rund 1300 Beschwerden von ÖV-Kunden wurden dort bisher bearbeitet.

 

Keine Informationen über Grund und Dauer von Verspätungen, unfreundliches Verhalten des Personals oder erhöhte Beförderungsentgelte sind die Hauptgründe, die ÖV-Kunden in Rage bringen.

„Fast 85 Prozent der Beschwerden beziehen sich auf die DB AG“, erklärt Udo Schirmer, Leiter der Beschwerdestelle. „Wir verstehen uns als Moderator zwischen den Kunden und den Unternehmen.“ Die Schlichtungsstelle fasse die Ursachen der Kundenkritik zusammen und suche als unabhängige Instanz nach Lösungen.

Kontakt:
Verbraucherzentrale NRW
Schlichtungsstelle Nahverkehr
Mintropstr. 27
40215 Düsseldorf

Tel.: (01805) 674567 (0,12 Euro/Min)
Mo–Do 9–15 Uhr
Fax (0211) 3809666
e-mail: nahverkehr@vz-nrw.de
www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de


zurück zum Inhalt