VCD-Aktiv 6/2008

Fahrrad!-Camp

Tour der Gewinner

Ein Fahrradcamp ist Höhepunkt der vom Bundesverkehrsministerium unterstützten VCD-Kampagne „FahrRad!

Foto: Marcus Gloger
Gewinnerfoto: Drei Klassen und doch ein Team – alle fahren in knallroten FahrRad!- T-Shirts.

Pünktlich zur Radtour kommt die Sonne raus. Der Herbstnebel, der am Vormittag den nordhessischen Bergwald fest im Griff hatte, macht Platz für einen strahlenden Tag. Zum Höhepunkt der VCD-Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ sind vom 26. bis zum 28. September auf Einladung des VCD 57 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren in die Jugendherberge Melsungen gekommen. Der VCD belohnt sie für ihre besonders erfolgreiche Teilnahme an seiner Internet-gestützten Fahrradkampagne. Sie verbringen ein gemeinsames Wochenende der Sieger: Die drei Gruppen aus Rostock, Weinheim und Wolfsburg haben durch ihr Radfahren auf Alltagswegen die parallel laufende virtuelle Klima-Tour im Internet geschafft und von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die meisten Fragen an den Tour-Stationen richtig beantwortet.

Foto: Marcus Gloger
„Wir fahren in der Freizeit Rad, zur Schule ist es zu weit. Wir haben die ganze Klima-Tour im Internet gemacht, und als wir einmal rund waren, sind wir immer weiter gefahren und haben immer weiter unsere Kilometer eingetragen.“
Maj-Britt Schütze, Tabea Friedrich und Angelique Broscheit (von links), Wolfsburg

Im Hof der Jugendherberge stehen die Räder bereit. Herbergsvater Peter Weinberger behält den Überblick, denn sein Haus bietet seit einigen Jahren Mountainbike-Programme für Schulklassen an. Weinberger und seine beiden Tourguides Dirk Weiss und Daniel Scholz geben die Helme aus, kontrollieren, ob sie fest sitzen, helfen beim Anpassen der Sattelhöhe, verteilen Luftpumpen. Die Führer erklären zur Sicherheit noch mal den Gebrauch der Kettenschaltung. Theoretisch hatten sich die Jugendlichen vormittags im Technikseminar unter der Leitung der Firma Paul Lange mit den Komponenten eines guten Rades vertraut gemacht. Aber im wirklichen Radlerleben sieht doch einiges anders aus. „Alle bitte noch mal die Bremsen checken“, ermahnt Weiss die Gruppe – dann geht’s endlich los.

Foto: Marcus Gloger
Ausdauer und Fahrspaß beim Mountainbiken, ein Technikseminar, das Fahrsicherheitstraining und eine Trail-Show stehen für die Jugendlichen auf dem Programm.

Frontmann Daniel Scholz, selbst noch Schüler und mit seinen 16 Jahren kaum älter als die meisten hier, gibt ein flottes Tempo vor. Die Jugendlichen haben sich beim Schwedenfeuer und bei der Nachtexpedition am Abend zuvor kennengelernt. Erste Freundschaften haben die Sportler der Triathlon AG des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums aus Weinheim mit der 8c der Christophorusschule aus Rostock und den Jungen und Mädchen der Klasse 9d des Gymnasiums Kreuzheide aus Wolfsburg schon geschlossen. Diese Dynamik hilft der zusammengewürfelten Truppe über den ersten Berg, denn die Konditionsunterschiede der Jugendlichen sind groß.

Herbergsvater Weinberger ist mit dem Versorgungswagen vorausgefahren und hat an einer Schutzhütte ein köstliches Radler-Buffet aufgebaut. Die Jugendlichen besprechen ihre neuen Erfahrungen bei Erdbeerjoghurt, Salamibroten und Schokolade. Schließlich brechen alle gestärkt und gut gelaunt zum zweiten Teil der Tour auf.

Technik und Fahrspaß

Satt rollen die dicken Profilreifen über den leicht feuchten Waldboden. Pfützen werden umfahren oder extra bei voller Fahrt angesteuert, dass es nur so spritzt. Alle kommen jetzt zügiger voran. Das Erfolgserlebnis der geschafften Etappe gibt Mut. Auch denen, die keine steilen Anstiege kennen, die nicht wie die Triatlethen sportliche Anstrengung gewohnt sind, die nicht wissen, wie sich brennende Oberschenkel anfühlen und denen die Erfahrung fehlt, wie man trotz schnellem Puls und kurzem Atem gleichmäßig weiterfahren kann. „Es war zwischendurch super anstrengend und ich dachte ich würde es niemals schaffen, aber dann war es total gut“, sagt die 13-jährige Milena aus später, „besonders als es durch den Wald steil bergab ging“.

Am Ende des Tages sind alle irgendwie Mountainbike-Heldinnen und -Helden: Sie haben die gerissene Kette repariert und den Rückstand wieder reingefahren, sind beim Bergauffahren abgestiegen, weil es zu steil war, und haben trotzdem das Feld wieder eingeholt. Sie haben die Angst oder den inneren Schweinehund besiegt und die durchtrainierte Freundin trotz aufkommender Konditionsschwäche nicht aus den Augen gelassen. Beim Abendbrot tauschen sie ihre Erlebnisse aus. „Wer bezahlt das Ganze hier eigentlich?“, fragt einer. „Das Bundesverkehrsministerium fördert uns“, antwortet Steffi Windelen, die zusammen mit Christian Berkner und Michaela Mohrhardt das FahrRad!-Camp organisiert hat. „Also letztlich doch meine Eltern“, sagt ein anderer. „Ist doch egal. So die Waldwege runterzupesen fand ich jedenfalls total cool“, sagt Milena aus Wolfsburg und erntet einhellige Zustimmung.

Uta Linnert

   
 

VCD-Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“

Über 3200 Jugendliche haben sich unter der Schirmherrschaft von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee deutschlandweit aufs Rad geschwungen und für das Klima in die Pedale getreten. Auf ihren Schul- und Freizeitwegen haben sie 338000 Kilometer erradelt und damit die Erde acht Mal umrundet! Dadurch haben sie dem Klima gemeinsam umgerechnet 47 Tonnen CO2 erspart.

Wie geht es weiter?

Auch 2009 können Kinder und Jugendliche fürs Klima auf Tour gehen. Geradelt wird von Februar bis Juli 2009. Eine Anmeldung ist ab Januar 2009 möglich.
www.klima-tour.de

RADschlag

Infos rund ums Rad – für Schulen, Kindergärten und Vereine
Ziel des Projektes RADschlag ist es, Kinder und Jugendliche zu einer verstärkten Nutzung des Fahrrads im Alltag zu motivieren. RADschlag ist ein Gemeinschaftsprojekt des VCD e.V., des Auto Clubs Europa (ACE) und der Deutschen Sporthochschule, welches vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplanes gefördert wird. Es richtet sich an Pädagogen und Eltern, die über ein Internetportal und eine Beratungsstelle bei ihren Aktivitäten rund um die Förderung einer verstärkten Radnutzung bei Kindern und Jugendlichen sowie bei der nachhaltigen Mobilitätserziehung unterstützt werden sollen.

Das Internetportal wird die Fülle an national und international vorhandenen Unterrichtsmaterialien, Aktions- und Projektideen, Sicherheitratgebern, Rechtstipps, Kampagnen etc. zu diesen Themen zusammenführen und den Akteuren zur Verfügung stellen. Die Beratungsstelle ergänzt dieses Angebot durch eine persönliche und individuelle Beratung.

RADschlag möchte damit die Beschäftigung mit dem Thema Fahrrad in Schulen, Kindergärten und Vereinen erleichtern, Berührungsängste abbauen und so einen Beitrag zur Verankerung des Fahrrads in der Alltagsmobilität von Familien, Kindern und Jugendlichen leisten.

Michaela Mohrhardt, VCD Projektleiterin FahrRad! und RADschlag

   
 

zurück zum Inhalt