Kinder 6/2008

Rätselhaftes Weihnachten

Bis zum großen Fest sind es nur noch wenige Tage. Mit dem Rätsel kannst du dir bis dahin die Zeit vertreiben und tolle Preise gewinnen.

Illustration: Istockphoto.com
   
  1. Laura und Max möchten Honig­kuchenpferde für die Weihnachtsfeier in der Schule backen­. In Lauras Klasse sind 21 Kinder, in Max’ Klasse nur 19. Jedes Kind soll ein Honigkuchenpferd bekommen. Das Rezept reicht aber bloß für 25 Stück. Also verdoppeln Laura und Max die Menge der Zutaten. Wie viele Honigkuchenpferde bleiben übrig?

2. In welchen Ländern heißt der Helfer des Nikolaus der „zwarte­ Piet“?

3. Die Schneemänner oben unterscheiden sich in drei Kleinigkeiten – findest du sie?

4. Laura soll Mehl und Puderzucker durchsieben. Die Küche sieht aus wie bei einem Schnee­gestöber. Max ist verzweifelt: Er möchte Weihnachten nichts auf dem Klavier vorspielen. ­– In einigen Wörtern verstecken sich Zahlen, schreibe die Summe auf.

5. Kennst du dich mit Weihnachtsliedern aus? Die Titel sind völlig durcheinandergeraten. Setze die Wörter neu zussammen.

• Morgen kommt der stille Tannenbaum
• O Nacht, es ist Zeit
• Süßer Weihnachtsmann angekommen
• Nie klingen die Glocken für uns
• Eine heilige Nacht

 

Neue Spiele für den Winter

Professor Pünschge denkt sich jeden Abend ein neues Muster aus, nach dem er vom Labor nach Hause geht. Mal benutzt er nur blaue Felder, mal geht er ausschließlich auf Sternen und Feldern mit Eulen. Mal betritt er nur Wiesen und Wälder, mal hüpft er auf jedes vierte Feld. Ein Denkspiel, bei dem zwei bis acht Spieler gemeinsam herausfinden müssen, was sich der Professor wieder ausgedacht hat.

„Professor Pünschge“ von Klaus Zoch, Zoch-Verlag, Spieldauer 30–45 Minuten, ab 10 Jahren, www.zoch-verlag.de

 

Kinderspiel des Jahres 2008: Wer war’s? Ein magischer Ring ist aus dem Schloss verschwunden. Nur die Tiere kennen den Dieb. Zwei bis vier Kinder spielen Detektiv. Gemeinsam können sie den Fall lösen. Über eine sprechende Truhe geben die Tiere Hinweise, wer den Ring gestohlen hat. War es der Ritter, die Hexe, der Schmied – oder gar das Burgfräulein?

„Wer war’s?“ von Reiner Knizia, Ravensburger Verlag, Spieldauer 30–45 Minuten, ab 6 Jahren, www.werwars.info


Mitmachen und gewinnen

Beantworte die Fragen des Weihnachtsrätsels, schreibe die Lösungen auf eine Postkarte und schicke sie an:
Redaktion fairkehr
Stichwort: Weihnachtsrätsel
Niebuhrstraße 16b
53113 Bonn.

Einsendeschluss ist der 16. Januar 2009.
Wir verlosen einmal das Denkspiel „Professor Pünschge“ und einmal das Detektivspiel „Wer war’s?“.
Gib bitte dein Alter an.

Beim letzten Rätsel haben gewonnen:
Nele Bornholdt und Niclas Johann.

   
 

zurück zum Inhalt