Inhalt fairkehr 5 / 2008

Editorial
 
Titel

Die intelligente Stadt
Menschengerechte Mobilität setzt sich wie ein Puzzle aus vielen Teilen zusammen. Wirklich intelligent wird sie erst, wenn die einzelnen Teile ineinandergreifen und ein ganzes Bild ergeben.

Grün, grüner – Paris?
Die Bilanz der Verkehrspolitik an der Seine erscheint durchwachsen.

Perfekt für Kurzstrecken
Immer mehr europäische Hauptstädte bieten Leihradsysteme an. CityBike Wien ist eins der erfolgreichsten.

Leicht und günstig
Neue Stadtbahnsysteme passen sich an Verhältnisse an, statt die eigene Verkehrswelt neu zu erfinden.

Kinder

Biologie + Technik = Bionik
Bioniker sind Forscher, die von der Natur abgucken: Für Hubschrauber flogen Libellen Modell. Die Widerhaken von Kletten waren Vorbild für den Klettverschluss. Moderne Schwimmanzüge haben eine ähnliche Struktur wie die Haut von Haien – nicht glatt, sondern rauh wie Sandpapier. In unserem Bilderrätsel findest du noch mehr Beispiele. Welche Paare gehören zusammen?

Politik

Freundlich ist bezahlbar
Bahnreisende sollen ein Recht auf Entschädigung bekommen. Dem VCD geht der Gesetzentwurf nicht weit genug.

Punktsieg für Raser
Die Bundesregierung hat die Bußgelder erhöht. Doch in den europäischen Nachbarstaaten sind die Strafen für Verkehrssünder wesentlich härter.

Magazin
Reise

Powerfrauen auf der Alm
Im Salzburger Land lockt eine neue Generation von Sennerinnen Wanderer mit deftigen Jausen und originellen Ideen zur Einkehr.

Schöner wohnen am Berg
Keine Spur von Heimatfilmromantik. Auf Österreichs Gipfeln setzt sich immer mehr moderne­ Architektur durch.

Jung und frech
Es muss nicht immer die Bauernstube mit dem jodelnden Wirt und das Heubad in der Almsauna sein.

Urlaub mit Biogarantie
Die Ramsauer Bioniere bringen mit neuen Ideen Gäste in die Steiermark.

Kolumne

Emotionale Klimaintelligenz

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 6. Dezember 2008