Kinder 4/2008

Tierisch schnell

Olympia im Tierreich: Wer gewinnt Gold beim Wettrennen? Wer läuft, schwimmt oder fliegt als Letzter durchs Ziel? Und auf welchen Platz würdest du kommen, wenn du mit dem Fahrrad teilnehmen dürftest? Ein Tipp: Die Medaillen gehen an die Tiere. Aber mit etwas Glück kannst du schöne Preise gewinnen.

Foto: Istockphoto.com
Auf die Plätze, fertig, los! Überholst du die Maus? Bist du so schnell wie ein Hase? Was meinst du?

 

Foto: Istockphoto.com
Störche fliegen jeden Winter von Europa nach Afrika. Das sind viele Tausend Kilometer. Dazu brauchen sie Ausdauer und sicher auch ein gutes Tempo.

 

Foto: Istockphoto.com
Den Maulwurf sieht man nicht so oft über der Erde. Er buddelt sich lieber durchs Erdreich. Wettrennen sind ihm ziemlich egal.

 

Foto: Istockphoto.com
Libellen können verdammt gut fliegen, sogar rückwärts. Aber reicht die Geschwindigkeit für einen Platz auf dem Treppchen?

 

Foto: Istockphoto.com
Von wegen Häschen in der Grube. Hast du schon mal einen Hasen laufen sehen? Da fliegt ihm das Gras nur so um die Ohren.

 

Foto: Istockphoto.com
Klein, aber oho! Mäuse sind flink. Aber sind sie auch schnell?

 

Foto: Istockphoto.com
Da lacht der Delfin und ist siegessicher – aber die Medaille gibt es erst nach dem Rennen. Nur welche? Gold, Silber oder Bronze?
   
 

Mitmachen und gewinnen

Ordne die abgebildeten Tiere nach Geschwindigkeit und schreibe die Namen von schnell bis langsam auf eine Postkarte. Schicke die Karte mit dem Stichwort „Tierisch schnell“ an: fairkehr, Niebuhrstraße 16b, 53113 Bonn. Einsendeschluss ist der
20. September 2008.

Wir verlosen Kinderfilme auf DVD für Regentage: zweimal die Spezialausgabe des Natur- und Abenteuerfilms „Der Fuchs und das Mädchen“ und dreimal den Film plus Poster zur Geschichte über die Loch-Ness-Legende „Mein Freund, der Wasserdrache“.
Beim letzten Rätsel haben gewonnen: Agnes Weber, Knut Ziegler und Johannes Kaufmann.

   
 

Fuchsfreundin

Liebe und Freundschaft haben nichts mit Besitz zu tun, heißt die Botschaft des Films „Der Fuchs und das Mädchen“. Eines Morgens im Spätsommer beobachtet Lila, ein junges Mädchen mit roten Haaren und Sommersprossen, einen jagenden Fuchs. Von da an ist sie von dem Tier fasziniert und besessen von dem Gedanken, das Tier wiederzusehen und zu zähmen. Mit Geduld und Tricks gewinnt Lila sein Vertrauen und eine fabelhafte Freundschaft beginnet: An der Seite des Fuchses entdeckt das Mädchen die wilde und geheimnisvolle Natur vor ihrer Haustüre und beginnt die Welt mit anderen Augen zu sehen. Poetisch erzählt Regisseur Luc Jacquet ein Märchen, in dem es um den Respekt gegenüber der Natur geht und um Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Der Kinderfilm ist ein perfekter Start ins Wochenende oder in die Herbstferien, denn er macht Lust auf Waldspaziergänge und Tierbeobachtungen. Er ist freigegeben ab sechs Jahren, Eltern sollten aber unbedingt mitschauen.

Der Fuchs und das Mädchen, Kinowelt Home Entertainment/DVD 2008, 93 Minuten, ca. 16 Euro, die Special-Edition beinhaltet eine zweite DVD mit 129 Minuten Extramaterial, zum Bespiel einer Dokumentation wie die Tieraufnahmen entstanden, ca. 23 Euro.

Wasserdrachenfreund

Der Film „Mein Freund, der Wasserdrache“ erzählt eine Geschichte, die seit Generationen die Fantasie der Menschen beflügelt: Die Legende des Seeungeheuers von Loch Ness. Der kleine Angus findet am Ufer eines Sees ein merkwürdiges Ei. Daraus schlüpft ein Wasserdrache, den der Junge Crusoe tauft und der so schnell wächst, dass er schon bald nicht mehr in Regentonnen oder Badewannen passt. Um sein immer größer werdendes Geheimnis zu bewahren bringt Angus den Wasserdrachen zurück zum See. Damit beginnt die legendäre Jagd auf das Ungeheuer im See. Aber der Junge lässt nichts unversucht, seinen treuen Freund zu beschützen und sein Geheimnis zu bewahren. Der Wasserdrache ist sehr gut animiert und die Geschichte spannend erzählt. Als Zusatzmaterial bietet die DVD unter anderem ein Kapitel über die Mythen und Legenden von Loch Ness, Aufnahmen von den Schauplätzen in Schottland und eine Dokumentation über die Entstehung des Wasserdrachen Crusoe.

Mein Freund, der Wasserdrache, Sony Pictures – Home Entertainment/DVD 2008, 107 Minuten, umfangreiches Bonusmaterial, ca. 19 Euro.

   
 

zurück zum Inhalt