Inhalt fairkehr 3 / 2008

Editorial
 
Titel

CO2-freies Autofahren gibt es nicht
„Klimaneutral“ fliegen, essen oder Auto fahren: Immer mehr Unternehmen bieten den freiwilligen Ausgleich von Treibhausgasen an. Damit diese Kompensationen mehr sind als nur eine Gewissensberuhigung, müssen die Anbieter hohe Standards erfüllen – und deutlich machen, dass es das Beste ist, die klimaschädlichen Gase gar nicht erst zu produzieren.

Grüne Engel – schwarze Schafe
Der VCD hat europäische Anbieter von Kompensationen im Bereich Mobilität auf Seriosität geprüft.

Die Kyoto-Mechanismen
Die Idee von CO2-Ausgleichsmaßnahmen basiert auf dem Kyoto-Protokoll. Kompensationsanbieter greifen auf die darin festgelegten Standards zurück – oder definieren eigene.

Zweitbeste Lösung
Kann man durch Fliegen die Welt retten? Natürlich nicht, sagt atmosfair-Geschäftsführer Dietrich Brockhagen. Er erklärt den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge beim CO2-Ausgleich.

Kinder

Mehr wissen – besser essen
Die Erde bietet Platz für unzählige Tiere und Pflanzen – eine bunte Mischung verschiedenster Lebensräume und Lebewesen. Kennst du dich aus mit der biologischen Vielfalt?

Politik

CO2-Grenzwert jetzt
Mit einer Protest- und Unterschriftenaktion kämpft der VCD für einen europaweiten CO2-Grenzwert für Neuwagen.

Der am wenigsten schädliche Vorschlag
Bald werden private Investoren Anteile an der Deutschen Bahn kaufen können. VCD-Bahnreferentin Heidi Tischmann beurteilt das Modell der beschlossenen Privatisierung und fordert einen integralen Taktfahrplan für ganz Deutschland.

VCD fordert mehr Kundenorientierung
Beim telefonischen Reiseservice der Deutschen Bahn bekommen viele Kunden keine optimale Beratung.

Konkurrenz fürs Fliegen
Seit 2007 engagiert sich Railteam dafür, Bahnfahren in Europa attraktiver zu machen. Wie das geht, erklärt Bertram Meyer, einer der drei Railteam-Geschäftsführer.

Magazin
Reise

Spitzenwein am Honigberg
In den Weinbergen wandern macht noch einmal so viel Spaß, wenn man weiß, dass immer mehr Winzer auf Bioanbau umsteigen. Timo Dienhart ist einer von den jungen Ökowinzern an der Mosel, die Weine für Gewissen und Geschmack machen.

Ganz individuell
Nicht jeder mag die gleiche Art von Urlaub – auch wenn alle Wert auf ein ökologisches Angebot legen. Die fairkehr-Redakteurinnen stellen ihre persönlichen Lieblingsziele vor.

Nicht ganz konfliktfrei
Französische Ferienunterkünfte experimentieren mit einem neuen „Eco-Label“. Dabei kommen die gleichen­ Diskussionen auf wie in Deutschland.

Reisemagazin

Kolumne

Anzeigenumfelderfüllung

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 23. August 2008