Service 2/2008

Taschen im Alltagstest

Die Redakteurinnen der fairkehr haben verschiedene Modelle von Radtaschen und -rucksäcken einem Alltagstest unterzogen. Dabei haben sie gelernt, dass man sich sehr genau überlegen muss, für welchen Zweck man eine Tasche braucht und auf welchen Wegen sie Dienst tun soll. Es nützt der schickste Büro-Koffer nichts, wenn man gewohnt ist, auf dem Rückweg aus der Redaktion über den Markt zu fahren, um dort noch schnell Gemüse fürs Abendessen mitzunehmen. Wohin mit Möhren und Lauch, wenn das praktische Körbchen nicht mehr auf dem Gepäckträger klemmt? Und wo kommt das Schloss hin, das dort sonst drin lag? Auch wenn der Hersteller verspricht, dass zusätzlich zu den Klicksystemen noch Taschen ans Rad gehängt werden können, muss das beim eigenen Fahrrad nicht unbedingt passen. Auch hängen nicht alle Taschen an jedem Rad oder Gepäckträger optimal oder sie stören beim Treten. Vor dem Kauf sollten Sie sich deshalb im Fahrradfachhandel beraten und eventuell auch dort die entsprechenden Halterungssysteme sicher montieren lassen. Dass sich über Geschmack nicht streiten lässt und Männer anders urteilen als Frauen, hat das fairkehr-Team schon vorher gewusst. Es gibt aber mittlerweile auch richtig schöne Taschen in netten Farben – die nicht ausschließlich praktisch sind. Wir können Ihnen nur eine kleine Auswahl zeigen, schauen Sie selbst bei den Herstellern nach, was gefällt und zu Ihnen und Ihrem Fahrrad passt.

Uta Linnert

 

Laptoptasche Gustav

 
  Foto:Hersteller

Notebook rein, Aktenordner rein, Tasche mit dem Hüftgurt auf den Rücken geschnallt, rauf aufs Rad und ab zum wichtigen Meeting oder zur nächsten Vorlesung – schnell und unkompliziert. In die Vaude-Laptoptasche Gustav geht ganz schön was rein. 19 Liter fasst die 40 Zentimeter breite und 32 Zentimeter hohe Tasche aus strapazierfähiger Lkw-Plane. Mit je einer Reißverschlusstasche hinten und vorn und Details wie Handyfach, Schlüsselhalter und Klettfach in Organizer-Größe lassen sich wichtige Unterlagen und Krimskrams sortiert unterbringen. Leider eignet sich Gustav nicht für Menschen unter 1,60 Meter, dafür ist er einfach zu sperrig und der Tragegurt zu lang.

Preis: 80 Euro

VeloCase

 

Von 80 Nieten wird dieser sehr stabile Koffer zusammengehalten, den der erfahrene Kofferhersteller Rimova baut. Er nimmt 12 Wasserflaschen für eine durstige Schulklasse, aber auch kleingefaltete Garderobe, Aktenordner, Fotoausrüstung oder andere Transportgüter auf, die man besonders gut schützen möchte. Auf Wunsch gibt es individuelle Innenausstattung.

Preis: Einzelkoffer 349 Euro

Ortlieb Office Bag

 

Nicht jeder möchte mit einem Rucksack oder einer legeren Umhängetasche zum Dienst erscheinen. Lehrer, Anwälte, Richterinnen, Bankmenschen – alle, die immer viele Bücher, Akten und Papiere trocken und ohne Eselsohren mitnehmen müssen, sind mit diesem Fahrradkoffer bestens unterwegs. Er rastet mit einem Klick sicher an einer leicht anzuschraubenden Halterung auf dem Gepäckträger, ist aus bruchfestem Kunststoff (Polycarbonat) hergestellt und sieht in glänzendem Silber oder Grau auch gut zum Hosenanzug aus. Wer allerdings gewohnt ist, unterwegs noch zum Einkaufen anzuhalten oder an Telefon, Schlüssel oder Geldbörse ran muss, braucht eine Umhängetasche extra. Zum Öffnen des umlaufenden, wasserdichten und dadurch etwas schwergängigen Reißverschlusses braucht man beide Hände und eine stabile Unterlage für den Koffer. Die Innenaufteilung entspricht der einer Aktentasche mit Laptopverstärkung (siehe Kasten Laptop-Transport). Auf der Fahrradhalterung kann man auch den Ortlieb-Shuttle-Koffer und für die Freizeit einen Korb festklicken.

Preis: 169,95 Euro

Ortlieb Back-Roller

 

Die bekannten, absolut wasserdichten Ortlieb-Rolltaschen zum unkomplizierten Einhängen an den Gepäckträger gibts jetzt auch in schlichtem Schwarz-Weiß und machen sie vielleicht für diejenigen attraktiv, die sonst vor zu viel Lkw-Plane am Rad zurückschrecken. Eine Reißverschlusstasche aus Netzgewebe im Inneren nimmt den Kleinkram auf. In Deutschland hergestellt.

Preis: Paar 109,95 Euro

Ortlieb Shuttle-Bike

 

Die Joggingschuhe müssen mit, die Lieblingsjeans und das Kleid für den Abend: Wer seine Kurzreise mit der Fahrradfahrt zum Bahnhof beginnt, wird sich über den Shuttle-Bike freuen. Mit einem Klick rastet der Koffer auf der Gepäckträgerhalterung ein. Das Polycarbonat-Material schützt den Inhalt vor Schmutz und Feuchtigkeit. Auch der umlaufende Reißverschluss ist wasserdicht. Am Ziel angekommen, lässt sich der Trolley in Sekundenschnelle vom Rad abnehmen und mit der ausziehbaren Teleskopstange und den leicht laufenden Rollen weiterziehen.

Preis: 169,95 Euro

Grand Meru Tour

 

Günstiger als das Ortlieb-Original ist die Fahrradtasche der Firma Globetrotter. Sie hat das etwas einfachere Aufhängesystem von Klickfix. Praktisch ist auch der Deckel, unter den man mal schnell eine Jacke klemmen kann. Auch das kleine Reißverschlussfach außen für Fahrradschlüssel, Sonnenbrille oder Telefon kann helfen – wasserdicht ist die Tasche trotzdem.

Preis: Paar 89,95 Euro

Freepack Sport

 

Wer auf seinen täglichen Wegen abwechselnd vom Rad- zum Bahnfahrer oder zur Fußgängerin wird, lernt schnell die Vorzüge der Freepack-Rucksäcke der Firma Rixen und Kaul kennen. Sie lassen sich an einer Halterung an der Sattelstange mit einem Klickfixsystem an- und abklicken und passen deshalb auch an sportliche Räder ohne Gepäckträger. So hat man Gepäck und schwere Einkäufe nicht immer auf den Schultern. Außentaschen nehmen Helm, Trinkflasche, Jacke und Kleinkram auf.

Preis: 64,95 Euro plus
26,95 Euro für die Halterung

   
 

zurück zum Inhalt