Inhalt fairkehr 2 / 2008

Editorial
 
Titel

Öko-Metropole 2015
Nur fünf Tonnen CO2 emittieren Kopenhagener pro Kopf und Jahr derzeit – knapp die Hälfte des deutschen Durchschnitts. Das gelingt, weil 97 Prozent der Haushalte an ein Fernwärmenetz angeschlossen sind, 20 Prozent des dänischen Stroms aus Wind stammen und die Kopenhagener im Schnitt dreimal so viel Fahrrad fahren wie die Deutschen. Doch die dänische Hauptstadt will mehr. Bis 2015 soll Kopenhagen die Welt-Hauptstadt für Nachhaltigkeit und urbanes Leben sein.

Einsatz für weniger CO2
In Deutschland und Europa gibt es zahlreiche Initiativen für mehr Klimaschutz im Verkehr und für Mobilität ohne Abgase.

Reine Routine
Lebensstilforscher Konrad Götz sieht Chancen, dass sich alte Mobilitätsgewohnheiten verändern.

Zusammen tritt man weniger allein
Tandems eignen sich bestens für die alltägliche Mobilität mit Kindern. Sie sind eine Null-Emissions-Alternative zum motorisierten „Elterntaxi“ – mit hohem Spaßfaktor. Das zu vermitteln ist in einer autozentrierten Gesellschaft wie der deutschen eine Herausforderung.

Kinder

Rätsel um die Vielfalt des Lebens
Die Erde bietet Platz für unzählige Tiere und Pflanzen – eine bunte Mischung verschiedenster Lebensräume und Lebewesen. Kennst du dich aus mit der biologischen Vielfalt?

Politik

Limit? Ohne Tiefensee.
„Runter vom Gas“ lautet das Motto einer neuen Sicherheitskampagne des Bundesverkehrsministeriums. Doch für ein schärferes Tempolimit tritt Minister Tiefensee nicht ein.

Zug der Erinnerung
Eine Ausstellung auf Schienen erinnert an die deportierten Kinder in der Nazizeit.

Service

„Pack mer's“
Gute Fahrradtaschen sind nicht billig, aber ihr Geld wert. Denn sie steigern nicht nur das Urlaubsvergnügen, sie erleichtern auch das Radfahren im Alltag. Gute Taschen halten auch bei alltäglicher Nutzung ohne Probleme mindestens ein oder zwei Fahrradleben lang. Schließlich sind sie auf Weltumradelungen erfolgreich getestet.

Taschen im Alltagstest

Magazin
Reise

Neue Wanderlust
Der CO2-Ausstoß auf 100 Kilometer ist minimal. Die Sauerstoffaufnahme dafür phänomenal. Wandern ist beileibe nicht die bequemste Art der Fortbewegung. Aber gewiss die natürlichste, gesündeste und sinnlichste. Und auf alle Fälle absolut nachhaltig: Muskelkraft ist schließlich eine erneuerbare Energie. Sie speist sich aus nachwachsenden Rohstoffen.

Wandern, wo es am schönsten ist…

Reiseticker

Kolumne

Kulturkampf now!

Vorschau

Ein Blick ins nächste Heft
Die nächste Ausgabe erscheint am 14. Juni 2008