Kinder 1/2008

Schiffsreisen

Unterwegs im Meer

Freiheit, Sehnsucht, Abenteuer – mit Schiffen verbinden wir große Gefühle und Reisefieber. Viele Meeresbewohner finden die Seefahrt aber gar nicht lustig. Schnelle Schiffe sind für Wale, Fische oder Schildkröten gefährlich.

Illustration: Stephanie Zepp
Auf dem unteren Bild haben sich zehn Fehler eingeschlichen.
Findest du sie?
   
 

Reise mit schnellen Schiffen

Bist du schon einmal mit einem Schiff verreist? Das ist eigentlich eine umweltschonende Art zu reisen, verglichen mit dem Flugzeug. Aber die Schifffahrt hat ihre Tücken. Manche Schiffe hinterlassen Müll und Öl im Meer, verpesten die Luft mit schädlichen Abgasen oder sie rasen so schnell durchs Wasser, dass die Meerestiere nicht rechtzeitig ausweichen können. Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen von Schnellfähren mit Walen, Delfinen, Schildkröten und Fischen. Für sie enden solche Unfälle meist tödlich.

Ein anderes Problem ist der Lärm. Wie alle Verkehrsmittel mit Motoren sind auch Schiffe ganz schön laut. Man kann sie oft über Kilometer hinweg bis zum Strand hören. Im Meer ist es noch lauter, weil sich die Schallwellen im Wasser besser ausbreiten als in der Luft. Wenn du in der Badewanne einmal deinen Kopf unter Wasser tauchst und an die Wanne klopfst, merkst du, dass die Töne lauter sind. Für Wale ist das Gehör das wichtigste Sinnesorgan. Sie orientieren sich mit Hilfe von Lauten, finden so Nahrung und verständigen sich untereinander. Wenn die Walgesänge im Lärm untergehen, finden die Tiere nichts zu essen, verlieren ihre Gruppe oder stranden schlimmstenfalls. Umweltverbände fordern deshalb: Schiffe müssen leiser werden und weltweit müssen die Staaten Meeresschutzgebiete ausweisen. Weitere Infos bekommst du im Internet unter: www.delfine.org oder www.greenpeace.de. Außerdem haben die Vereinten Nationen das „UN-Jahr des Delfins“ auf 2008 ausgeweitet: www.yod2007.org

Mitmachen und gewinnen

Markiere die zehn Fehler in der unteren Zeichnung und schicke das ausgeschnittene Bild an: fairkehr, Stichwort: Schiffe, Niebuhrstraße 16b, 53113 Bonn. Einsendeschluss ist der 17. März 2008. Wir verlosen CDs plus Buch von Detlev Jöcker „Liebe Erde, ich beschütze dich“ mit Liedern zum Mitsingen und drei schön illustrierte Bücher zum Thema Ozeane, für Kinder ab zehn Jahre: „Entdeckungsreise mit Fleurus – Das Meer“ (bitte gebt euer Alter an). Valentina Schmid hat beim letzten Rätsel eine Flik Flak-Uhr gewonnen. (Lösung: Finnland, Piratenschatz, Chanukka, Rentiere, kann, Astrid Lindgren)

   
 

zurück zum Inhalt