Magazin 6/2007

Keine Monster-Trucks

In Deutschland sind Riesen-Lkw vorerst nicht zugelassen. Die EU diskutiert noch.

 

 
Foto: Allianz pro Schiene  
Deutschlands Straßen sind nicht für überlange Lkw ausgelegt.  

Auf deutschen Straßen werden vorerst keine überlangen Lkw, sogenannte Gigaliner, unterwegs sein. Die Länderverkehrsminister sprachen sich im Oktober gegen eine allgemeine Zulassung der Riesenlaster ab 2008 aus. Die Pilotprojekte in einzelnen Bundesländern dürfen damit nicht ausgeweitet werden. Der Einsatz der Gigaliner sei unter anderem „wegen des sich erheblich erhöhenden Risikos für die Verkehrssicherheit“ nicht vertretbar, heißt es in dem Beschluss. Außerdem verfügten Brücken nicht über die nötige Tragfähigkeit für die mehr als 25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Lkw.

Der VCD begrüßte die Entscheidung der Verkehrsminister. „Gigaliner würden nicht nur die Straßen erheblich unsicherer machen, sondern auch dazu beitragen, dass weniger Güter von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene verlagert werden“, sagte die VCD-Bahnreferentin Heidi Tischmann. Die Entscheidung der deutschen Verkehrsminister bedeute allerdings nicht, dass die Einführung der Riesen-Lkw vom Tisch sei.

Auf EU-Ebene wird über eine europaweite Zulassung der Gigaliner diskutiert. Die EU-Kommission lässt zurzeit prüfen, ob es wirtschaftlich sinnvoll wäre, überlange und überschwere Lkw einzusetzen. Im Frühjahr 2008 wird die Kommission die Ergebnisse der Studie vorlegen und danach endgültig über ihr weiteres Vorgehen in der Frage entscheiden.

„Die Entscheidung der deutschen Verkehrsminister ist ein deutliches Signal an Brüssel“, sagte Heidi Tischmann. „Der Bund muss nun versuchen, die Ergebnisse und Erfahrungen mit Gigalinern in Deutschland in die EU-Diskussion einzubringen.“ Bundesverkehrsminister Tiefensee erklärte im Oktober, er sei optimistisch, dass es auch auf EU-Ebene zu einer „vernünftigen Lösung ohne Gigaliner“ komme. „Die Argumente, die uns in Deutschland zur Ablehnung von Riesen-Lkw bewogen haben, gelten auch für ganz Europa“, so Tiefensee. Er werde sich dafür einsetzen, dass dies bedacht werde.

Mehr Infos: www.gueter-auf-die-schiene.de

 

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