Kinder 6/2007

Weihnachtsrätsel

Es ist nicht mehr lange bis Weihnachten – freust du dich schon? Mit dem Rätsel kannst du dir bis dahin die Zeit vertreiben.
Im Kasten erfähst du, warum faire Schokolade Kindern in Afrika und Südamerika hilft, unbeschwerter zu leben.

  1. Die Amerikaner nennen ihn Santa Claus, in Russland bringt Väterchen Frost die Geschenke. In welchem Land heißt der Weihnachtsmann Joulupukki – Weihnachtsbock?
  2. In die folgenden Wörterketten hat sich ein Begriff geschlichen, der nichts mit Weihnachten zu tun hat. Findest du ihn?
  3. Weihnachten ist ein christlicher Brauch. Die Juden feiern im Winter ein anderes Fest, bei dem Kerzenleuchter mit neun Armen eine Hauptrolle spielen. Wie heißt das Fest?
  4. Der Weihnachtsmann reist klimaschonend. Welche Tiere ziehen seinen Schlitten?
  5. Folgende Weihnachtslieder sind etwas durcheinander geraten. Wenn du die Wörter zu den richtigen Titeln zusammensetzt, bleibt ein Wort übrig – welches?

    • Morgen kommet der Schnee
    • Alle Kinderlein rieselt
    • Ihr Jahre kommt wieder
    • Leise, Kinder, wirds morgen
    • Was kann der Weihnachtsmann geben
  6. Keine Winterzeit ohne Geschichten über Pippi Langstrumpf, Michel von Lönneberga oder die Kinder aus Bullerbü. Dieses Jahr wäre ihre Erfinderin 100 Jahre alt geworden – wie heißt sie?
   
 

Faire Weihnachten

In der dunklen Jahreszeit trösten zwei Dinge über das fehlende Sonnenlicht hinweg: Kerzen und Schokolade. Weißt du, woraus Schokolade besteht? Die wichtigsten Zutaten sind Kakao und Zucker. Sie werden aus Kakaobohnen und Zuckerrohr gewonnen, Pflanzen, die hauptsächlich in den tropischen Regionen Afrikas und Südamerikas wachsen. Eine Tafel Schokolade kostet durchschnittlich 70 Cent. Händler und Lebensmittelfirmen streichen davon das meiste ein. Das Geld fließt zum Beispiel in Werbung, Verwaltung und Transport. Die Bauern, die auf den Feldern hart arbeiten, damit unsere Süßigkeitenregale immer gut gefüllt sind, bekommen nur ein paar Cent pro Tafel ab. Sie können von dem Lohn kaum ihre Familie ernähren. Kinderarbeit ist auf den Plantagen an der Tagesordnung. Von Weihnachtsgeschenken und Süßigkeiten können die Kinder nur träumen. Ist das nicht unfair? Schokolade aus fairem Handel sorgt dafür, dass die Bauern gerechter bezahlt werden und ihre Kinder zur Schule gehen können. Deshalb ist eine solche Tafel auch ein bisschen teurer. Aber vielleicht wünschst du dir zu Weihnachten faire Schokolade oder verschenkst selbst welche. Neben Kakao und Zucker werden auch Kaffee, Tee, Bananen, Orangen, Fußbälle und Baumwolle fair gehandelt. Du erkennst die Produkte am Fairtrade-Zeichen.

Mehr im Internet unter: www.fairtrade.net oder www.fair4you-online.de

Mitmachen und gewinnen

Beantworte die Fragen rechts, schreib die Lösungen auf eine Postkarte und schick sie an: Redaktion fairkehr, Stichwort: Weihnachtsrätsel, Niebuhrstraße 16b, 53113 Bonn. Einsendeschluss ist der 18. Januar 2008. Wir verlosen eine Flik Flak-Armbanduhr "Petit Dragon".

Beim letzten Rätsel haben gewonnen: Cornelia Löbner, Paul Wecken, Friederike Nattbrock, Angela Stengel und Jakob Brauer.

Text und Rätsel: Valeska Zepp

   
 

zurück zum Inhalt