Kinder 5/2007

Die Schweiz gibt Rätsel auf

Kennst du dich aus in der Schweiz? Aus den Fragen unten ergeben sich elf Begriffe. Die haben wir in der Schweizer Flagge aus Buchstaben waagerecht, senkrecht und diagonal versteckt. Findest du sie? (ö=oe, ä=ae, ü=ue)

 

Anklicken und ausdrucken!
  1. Nach dem berühmten Gipfel auf dem Foto oben wurde sogar eine Schokolade geformt. Wie heißt dieser Berg?
  2. Hat ganz schön viele …, der Schweizer Käse
  3. Wir suchen ein Blasinstrument, das aus den Bergen stammt und viel Platz braucht.
  4. Graubünden, Wallis und Tessin sind was?
  5. Neben Deutsch, Französisch und Rätoromanisch gibt es noch eine Schweizer Landessprache. Welche?
  6. Welche Stadt ist die Hauptstadt der Schweiz?
  7. Wohnt bei Alm-Öhi und hütet mit Peter die Ziegen.
  8. Statt des Euros hat die Schweiz den Franken. Und wie heißt das Kleingeld? Genauso wie die schwarzen Pferde.
    9Wie heißen die Eismassen in den Bergen, die wegen der
    Klimaerwärmung mehr und mehr abschmelzen?
  9. Noch mal zum Käse: Bei welchem Schweizer Nationalgericht wird geschmolzener Käse vom Laib geschabt?
  10. Wie heißt das Tier auf dem Foto unten links? Ein Tipp: Es gehört auch zu den Sternzeichen.

Text und Rätsel: Valeska Zepp

 

Foto: Swissimage

 

   
 

Mitmachen und gewinnen

Beantworte die Fragen und finde die Wörter im Buchtabensalat. Markiere sie und schicke die ausgeschnittene Flagge an: Redaktion fairkehr, Stichwort: Schweiz, Niebuhrstraße 16b, 53113 Bonn. Einsendeschluss ist der 12. November 2007. Wir verlosen fünf Mal Schweizer Schokolade.

Beim letzten Rätsel haben gewonnen: Ellen Gerhardt, Vincent Borchert, Nina Hausser, Thomas Rüger, Jonas D. Meereis. (Lösung: a, c, c, b)

   
 

zurück zum Inhalt