Reise 4/2007

 

Foto: visit denmark

Kontrollen gibt es keine mehr. Dennoch haben die Grenzregionen zwischen Deutschland und den Nachbarn ihr Flair und ihre Binationalität erhalten. Radangebote zu diesem Thema gibt es viele, zum Beispiel die Grenzroute entlang der deutsch-dänischen Grenze oder die Radtouren im deutsch-niederländischen Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Dort kann man beispielsweise fünf Tage lang auf den Spuren der Römer radeln und mal in Deutschland und mal in den Niederlanden übernachten.

www.grenzroute.com
Naturparkangebote:
Tel.: (02162) 8179-333, www.2-land.de

Radeln auf Bahntrassen

Kleine Bahnstrecken führen oft mitten durch schönste Natur. Stillgelegt, werden sie im besten Fall zu idealen Radwegen.

Ein bisschen pervers ist es schon: Erst kämpft man jahrelang für den Erhalt einer kleinen Nebenstrecke und dann feiert man, wenn auf der stillgelegten Strecke wenigstens ein Radweg angelegt wird. Aber da Bahnen und Radreisende durchaus gemeinsame Bedürfnisse haben, führen einige der schönsten Radwege heute über ehemalige Bahntrassen. Autor Peter Günther hat diesen „RailTrails“ ein Buch gewidmet.

Wer Berge mag, aber steile Anstiege gern vermeidet, findet hier zahlreiche Wege, zum Beispiel durch Vulkaneifel, Vogelsberg, Schwarzwald, Allgäu und Dolomiten.

Peter Günther: RailTrails, München 2007, 144 Seiten, mit vielen schönen Bildern, Preis: 19,95 Euro

Radeln in NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen hat über Jahre an einem flächendeckenden Radnetz geknüpft. Nun ist es fertig.

Das Radverkehrsnetz NRW ist komplett! Am 19. August wird Verkehrsminister Oliver Wittke symbolisch das letzte Schild auf dem Domplatz in Münster aufstellen. Dann sind alle Städte und Gemeinden NRWs über 13800 Kilometer fahrradfreundliche Routen miteinander verbunden. Erstmals in Deutschland sind damit alle Kommunen eines Bundeslandes flächendeckend mit einem Wegweisungssystem verknüpft. Davon profitieren lokale und überregionale Radler.

Weitere Infos: www.radverkehrsnetz.nrw.de

Rad im Zug

Kein Land in Sicht für eine bessere Fahrradmitnahme bei der Bahn.

Nicht nur ein nützliches, sondern auch ein politisches Instrument ist die ADFC-EntdeckerKarte Bahn. Sie zeigt, in welchen Zügen im deutschen Bahnnetz noch Räder mitgenommen werden dürfen. Der ADFC beklagt, dass es durch das Wegfallen der Interregios und vieler ICs immer weniger Möglichkeiten gibt, Räder mit der Bahn über lange Strecken zu transportieren. Er fordert die Öffnung der ICEs für die Fahrradmitnahme. Verkehrsminister Tiefensee hat die DB AG beauftragt, dies zumindest zu testen.

Mehr zur Entdecker-Karte Bahn: www.adfc.de

 

zurück zum Inhalt